Feuerwehrtag in Lahr

Am 30.09.2022 fand für die Schulkinder der Außenstelle Lahr der Feuerwehrtag statt. Der Feuerwehrtag wurde von Kira Blum, Jannik Hölzer und Marco Spitzer von der Freiwilligen Feuerwehr Lahr durchgeführt.

Zu Beginn durften alle Kinder ein Teelicht mit Hilfe eines Streichholzes anzünden. Nicht alle Kinder hatten schon einmal eine Kerze mit einem Streichholz angezündet und merkten schnell, dass dies gar nicht so einfach ist. Unterstützung bekamen die Kinder von den Feuerwehrleuten.

Der nächste Programmpunkt war das Verhalten am Telefon im Falle eines Notfalls. Die Kinder sammelten gemeinsam die verschiedenen fünf W-Fragen. Danach wurden zwei exemplarische Telefonate mit einem der Feuerwehrleute geführt.

Nach einer kurzen Pause stellten die Feuerwehrleute die verschiedenen Bestandteile ihrer Ausrüstung vor. Herr Spitzer zog danach Stück für Stück der Ausrüstung an und zeigte den Kindern welche Aufgaben die einzelnen Teile der Ausrüstung haben. Auch das Sauerstoffgerät kam zum Einsatz und die Kinder lernten, dass die gesamte Ausrüstung sehr schwer ist.

Dann kam es zu einem Alarm beim Feuerwehrfunkmelder der Feuerwehrleute. Dies war ein Probealarm um den Kindern die Funktion des Melders zu erklären.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Feuerwehrauto, durften sich die Kinder das Feuerwehrauto genauer anschauen. Wieder zurück im Klassenraum kam es zu einer Alarmprobe und alle Kinder gingen gemeinsam zu ihrem Sammelpunkt.

Als letzte Übung durften die Kinder draußen auf dem Schulhof ein Ziel mit dem Wasserschlauch bespritzen.

Alle Kinder hatten viel Spaß an diesem Feuerwehrtag in Lahr.