Märchenhafte Opernklänge nahe der Lasterbach

„Rotkäppchen! Rotkäppchen! Rotkäppchen!“ So schallte es am Dienstagvormittag ohrenbetäubend laut in der Mehrzweckhalle in Hausen. Was war da los? Rannte da das Rotkäppchen mit der Großmutter und dem bösen Wolf um die Wette? Fast.
Die Grundschule Hausen mit der Außenstelle Lahr hatte die TourneeOper mit dem Stück „Es war einmal…“ zu Gast. Und in dieser Kinderoper stand die Märchenwelt Kopf: Professor Zacharias Zauberkobel hat ein Märchenbuch erfunden, das ihm die jeweilige Geschichten wie in einem Kinofilm lebhaft vorspielt. Doch plötzlich macht sich seine Lieblingsfigur “Der gestiefelte Kater” selbstständig und hüpft aus seiner Geschichte in die reale Welt des Professors.
Denn er braucht dringend seine Hilfe: Die böse Hexe Davina Diavolo plant, alle Märchen ins Böse umzuwandeln. Beim Versuch, die Hexe aufzuhalten, macht Zacharias Zauberkobel Bekanntschaft mit vielen verschiedenen Märchenfiguren. So bringt er Aschenputtel die von der bösen Hexe gemopsten Tanzschuhe zurück, die diese der kleinen Meerjungfrau geschenkt hatte – „obwohl die ja gar keine Füße hat“, wie der Kater treffend bemerkte. So kann Aschenputtel schließlich doch noch auf den Ball gehen und ihren Prinzen kennenlernen.
„Der böse Wolf ist jetzt total lieb und ein richtiges Weichei geworden“, berichtete der Kater den Kindern weiterhin kopfschüttelnd. Auch mit Hilfe einiger Mädchen und Jungen, die vorher ausgewählt und ins Schauspiel mit eingebunden wurden, schafft es der Professor schließlich, die weiteren Aufgaben zu lösen und zum Schluss mit der liebsten Schneeflocke der Schneekönigin die Märchenwelt endgültig vom bösen Zauber der Hexe Davina Diavolo zu befreien.
Die rund 100 Kinder der beiden Schulstandorte waren im Vorfeld von ihren Lehrerinnen in das Thema Oper eingeführt worden und hatten auch Lieder des Stückes vorbereitet, so dass sie gemeinsam mit den Schauspielern zu einem großen Chor wurden.

Im Anschluss an das kurzweilige Stück beantworteten Bariton Gideon Henska und Sopranistin Valerie Wilhelm noch geduldig die vielen Fragen der Kinder zum Thema Oper, Theater, Bühnenbild und Technik.
„Ich fand es ganz toll, vor allem das Buch, aus dem der Kater rausgesprungen kam, hat mir gut gefallen“, lobte Mika Daum (8) aus der dritten Klasse in Lahr im Anschluss vor allem das Bühnenbild. „Ja, das Buch fand ich auch toll und dass die beiden Schauspieler so toll gesungen haben“, pflichtete ihm Inga Diefenbach (7) aus der zweiten Klasse in Hausen bei.
Die TourneeOper ist schon des öfteren in der Grundschule Hausen zu Gast gewesen, zuletzt mit dem Stück „Papageno und die Zauberflöte“, das die Kinder ebenfalls sehr für die Oper begeistert hatte.
(Text: Sonja Diefenbach)