„Mit Kara und Herr Uecker auf Waldexpedition“

„Buche, Esche, Eiche, Spitzahorn, Feldahorn?“, „Monokultur- oder Mischwald?“, „Welcher Zapfen gehört zu welchem Baum?“- Puuuhhh!!! Die kleinen Waldforscher der Klasse 3 kamen bei den Bestimmungsfragen der ortansässigen  Laub- und Nadelbäume von Förster Ueckert trotz den kühlen Temperaturen ganz schön ins Schwitzen, und die angelesenen „Rinden-, Blätter- und Früchtekenntnisse“ gerieten bei dem ein oder anderen mehr oder weniger ins Schwanken.

Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Lebensraum Wald“ trafen sich die Drittklässler am 14.11.2022 mit einem echten Waldexperten und seiner Hündin Kara im Hausener Wald, um ihr bisheriges Waldwissen zu überprüfen und zu vertiefen, um dem Förster neugierige Natur- und Tierfragen zu stellen und um -im wahrsten Sinne des Wortes- mit anzupacken.

Denn zunächst halfen die hoch motivierten Kinder dem Gemeinde-Bauhof fleißig, gefällte und bearbeitete Bäume rund um das „Waldsofa“ des Kindergartens zu sammeln und auf die Ladefäche des Gemeindeautos zu laden.

Herr Ueckert erkläre, dass daraus Sitzgelegenheiten für Greifvögel, sogenannte „Jule“, gebaut würden.

Außerdem sicherten die Kinder in der Nähe des „Waldtipis“ die Umzäunung der neu angepflantzen „Weißtannen“ mit Kabelbindern, und sie pflanzten eine eigene „Klassen-Eiche“.

Zwischendurch wurde ein „Eichhörnchen-Lauschspiel“ und ein „Tarnfarben-Suchspiel“ mit der ganzen Klasse gespielt, wobei nebenbei zufällig die Themen das “ Eichhörnchen im Winter“ und die „Farben der Tierfelle“ gestreift wurden.  „Welches Tier hat hier seine Spuren hinterlassen?“, „Welches Tier frisst was?“, „Was braucht ein Baum zum Leben?“… Im Wald gab es an diesem Vormittag EINIGES zu erfahren und zu erleben!

Nun sind wohl alle Natur- und Tierexperten für den Sachunterrichtstest am Donnertag bestens vorbereitet und es kann fast nichts mehr schief gehen. VIELEN DANK an Herr Uecker und natürlich Kara für den gemeinsamen Waldbesuch!