Hexe Lilli, das Tintenmonster Ätze und Schorschi das Schulgespenst- unsere Gäste beim Lesetag!

Am 18. November 2022 fand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ statt. Zu diesem Anlass veranstaltete die Grundschule Hausen ihren Lesetag.

Nachdem der Lesetag zwei Jahre lang im klasseninternen Coronaformat stattfand, waren alle Kinder sehr gespannt, was sie an diesem Tag wohl in der Schule erwarten würde. Zu Beginn wurden alle Schülerinnen und Schüler von unserer Schulleiterin Frau Weimer begrüßt, die passenderweise bemerkte, dass es an einem verregneten, grauen Novembertag nichts Schöneres gibt, als ein gutes Buch zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. Wie gut, dass Lesetag war.

Nun erhielten alle Kinder eine Eintrittskarte für ihren ersten Projektblock. Endlich wurde das Geheimnis gelüftet, mit welcher Erlebniswelt man sich befassen durfte. Gespannt lauschten die Kinder den Geschichten: „Hexen, hexen“, „Ätze, das Tintenmonster“, „Don Blech in Gurkonien“, Guten Tag, kleines Schweinchen“ oder der Schule der magischen Tiere. Folgten dem „Ruf der Delfine“ oder lüfteten gemeinsam mit den drei Fragezeichen ein Geheimnis um eine Flaschenpost.

Nach dem ersten Projektblock konnten sich die Kinder in der freien Lesezeit rund um das Thema Lesen austoben. Dabei wurden sie, zum Beispiel, durch Freies Schreiben, kreativ. Entspannten sich durch Zuhören oder Schmökern in ausgeliehenen Büchern. Lösten Leserätsel- und Lesespurgeschichten oder testenten ihr Wissen über gelesene Bücher in Antolin und sammelten Punkte. Den Bücherflohmarkt verlies fast jedes Kind mit einem breiten Grinsen im Gesicht und einem neuen Buch in der Hand.

Nach dieser freien Lesezeit erwartete die Kinder der zweite Projektblock. Spannende Geschichten, wie „Neues von Herrn Bello“, „King-Kong das Reiseschwein“ oder „das Zauberhaus“ wurden vorgelesen. Man munkelt aber auch, dass in der Mensa riesige Vulkane gewachsen sind, Wichtel mit Zipfelmützen in der Schule erste Weihnachtsstimmung verbreiteten, Schorschi, das Schulgespenst auf dem Dachboden entdeckt wurde und Hexe Lilli Hausaufgaben herbeigezaubert hat.

Am Ende waren sich Kinder und Lehrerinnen einig: „Was für ein toller Lesetag!“