Nikolaustag in der Hausener Grundschule

Lasst uns froh und munter sein!“ – gemütlich- fröhlich mit rauchenden Köpfen, schlackernden Ohren, „dollen“ Augen und staunend offenen Mündern!

Der 6. Dezember ist doch jedes Jahr ein ganz besonderer Tag – denken wir doch an den guten Bischof Nikolaus, der sich so sehr um die Armen und vor allem um die Kinder bemühte!

Bestens eingestimmt durch unterschiedliche Geschichten über und Legenden von St. Nikolaus ging es heute in der Schule ein wenig anders her als an anderen Schultagen.

Die Klassen begingen gemütlich und fröhlich den Schultag, gespickt mit kleinen Erzählungen über die gestrigen oder noch erhofften Gaben… ganz kleine Kleinigkeiten sollen sogar auf den Schulbänken gelegen haben 😉.

Besonders rauchten die Köpfe der lieben und braven Erstklässler! Sie konnten anhand von Nikolaus-Postkarten seinen Weg bis nach Hausen und Fussingen selbst erlesen! Das war eine Arbeit! Was ihr schon alles könnt!

Besonders, ganz besonders präsentierten die flotten Drittklässler das Nikolaus-Lied „Lasst uns froh und munter sein“ den weiteren Klassen:

Sie „becherten“ das altehrwürdige und traditionelle Lied als cupsong – und zwar rhythmisch, koordinativ und auch gesanglich , alles parallel!, so gekonnt, dass alle Lehrerinnen und Mitschüler, sogar die Schulleiterin, nur so mit den Ohren schlackern konnten! Da wurde einem ja allein vom Zuschauen schon „doll“ vor Augen und der Mund stand auf vor lauter Staunen! Habt ihr seit den Sommerferien geübt?

Wie schön wir uns alle gemeinsam und gegenseitig einen so schönen Nikolaus-Tag bereitet haben!