Adventsfeier in Lahr

Der in diesem Jahr neu gegründete Verein „Lahr für Kinder e.V.“ hatte eingeladen und viele waren der Einladung zur Adventsfeier gefolgt.

Nachdem sich alle Besucher mit Getränken und Kuchen oder lecker duftenden Waffeln eingedeckt hatten, präsentierten die Kinder ein vielfältiges Programm.

Den Anfang machten die Erstklässler mit dem Gedicht „Im Weihnachtswichtelwald“, dass von vielen fleißigen, kleinen Weihnachtswichteln erzählte.

Anschließend sangen alle Kinder den altbekannten Weihnachtshit „In der Weihnachtsbäckerei“, der natürlich auf keiner Adventsfeier fehlen darf.

Die zweite Klasse präsentierte einen Tanz auf das Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“ und wurde gesanglich von der ersten Klasse unterstützt.

Besondere Mühe hatten sich die Kinder der dritten und vierten Klasse gegeben, denn sie hatten ein ganzes Krippenspiel einstudiert, bei dem die Engel im Himmel eine besondere Rolle spielten.

Außer dem tollen Krippenspiel trugen die Kinder der 3. und 4. Klasse auch noch das Gedicht „Tannengeflüster“, das Lied „Fröhliche Weihnachten“ und „Kunterbunte Weihnachtswünsche“ vor.

Zum krönenden Abschluss sangen alle zusammen „O Tannenbaum“.

Nach dem sehr gelungenen Programm konnten die aufgeregten Kinder erst mal aufatmen. Aber es wartete noch eine Überraschung auf sie!

Plötzlich stand der Nikolaus in der Pausenhalle. Ob auch alle schön brav waren im vergangenen Jahr wollte er wissen. „Natürlich, wir waren brav!“, riefen die Kinder. Der Nikolaus schmunzelte und verteilte freudig die kleinen Päckchen aus seinem Nikolaussack an alle Kinder.

Vielen Dank an die vielen helfenden Hände!

Der Erlös der Veranstaltung wird für die Neugestaltung des Schulhofes verwendet.