Besuch vom Tischtennisschnuppermobil

Vergangenen Donnerstagmorgen hörte man ein rhythmisches „klack – klack – klack, …“ aus der Sporthalle in Hausen. Was war das für ein Geräusch? Trainierte der Tischtennisverein Hausen (TTC) wirklich am frühen Morgen schon?

Nein! Viel besser! Das Tischtennisschnuppermobil des deutschen Tischtennisbundes war, zusammen mit dem TTC Hausen, zu Gast und bot den Klassen 2, 3 und 4 eine Schnupperstunde an.

Die erste Aufgabe bestand für die Kinder darin, ihre Schläger genau unter die Lupe zu nehmen und die richtige Schlägerhaltung zu üben. Die nächste Herausforderung war es, den Tischtennisball mindestens 20-mal auf den Schläger tippen zu lassen, ohne den Ball auf den Boden fallen zu lassen. Einige Kinder sind sich sicher, dass sie es sogar 50-mal geschafft haben. Als dritte Übung wurde der korrekte Aufschlag trainiert.

Danach wurde es auch schon ernst und die Kinder konnten sich im Spiel ausprobieren. Dazu waren verschieden große Tischtennisplatten aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude spielen konnten.

Das Highlight bildetet ein riesiger Tischtennisroboter mit Ballauffangnetz. Dabei schießt eine Maschine Tischtennisbälle in die Luft und die Spielerinnen und Spieler versuchen diese mit ihrem Schläger zu treffen und zurückzuschlagen. Das trainiert die Reaktionsfähigkeit.

Am Ende der Schnupperstunde konnten alle Kinder ein bisschen besser Tischtennis spielen als vorher und verließen die Halle mit einem breiten Grinsen. Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Einladung zum Training des TTC-Hausen und den Mini-Meisterschaft.