Aschermittwoch mit Gottesdienst: Schätze des Lebens

Den Aschermittwoch begingen die Kinder und Lehrerinnen in Hausen und in Lahr an der Seite der Vorschul-Kindergartenkinder und ihren Erzieherinnen mit Pfarrer Bendel und Kaplan Simon jeweils in einem Aschermittwoch-Gottesdienst.

In Hausen staunten die Kinder nicht schlecht über eine Schatztruhe, die Kaplan Simon in den Anfang des Gottesdienstes gestellt hatte.

Nach Vermutungen über allerhand materielle Schätze wie Gold und Edelstein, brachten Bibelworte alle bei der Spurensuche weiter. So solle man nicht Schätze auf Erden schaffen, sondern im Himmel.

Aber was können solche Schätze des Lebens sein?

Schritt für Schritt wurden die Symbole aus der Schatztruhe geholt und richtig gedeutet:

Freunde, liebe Menschen, etwas Können und immer besser werden, einander helfen, schöne Erinnerungen, gemeinsames Spielen und Feiern, Lob und vieles mehr und nicht zuletzt das Fühlen, dass Gott immer bei uns ist – DAS sind Schätze des Lebens, die uns keiner nehmen kann und die uns von innen heraus froh und reich machen.

Wir alle wollen nun in der Fastenzeit uns auf diese Schätze besinnen, sie pflegen und gut behüten, vielleicht sogar weiter anhäufen und … schätzen!

Am Ende des Gottesdienstes erhielt jedes Kind das Aschekreuz.