Mit Spiel, Sport und Spaß dem Winter davon laufen: Sportwoche in der Grundschule Hausen

Pünktlich zum Frühlingsbeginn sind die Kinder der Grundschule Hausen mit der Außenstelle Lahr wie jedes Jahr in die Sportschuhe geschlüpft, um den Winterschlaf aus den Knochen zu vertreiben: In der vergangenen Woche stand wieder die bei den Jungen und Mädchen sehr beliebte Sportwoche mit vielen verschiedenen Angeboten auf dem Plan.
Eine Woche lang gibt es statt der üblichen AGs am Nachmittag Sportangebote verschiedener Vereine aus der Umgebung und der Hauser Sportlehrerinnen. Ziel sei es, so Schulleiterin Uta Weimer, so früh wie möglich bei den Kindern die Begeisterung für Sport zu wecken, damit sie ein Leben lang aktiv und gesund bleiben. „Bewegung und Sport sind einfach wichtig für die Entwicklung der Kinder“, weiß die Schulleiterin.
So konnten die Kinder in diesem Jahr wählen aus: „Klettern, springen, schwingen“, Tanzen (FFV, Fussinger Fastnachtsverein), Tischtennis (TTC Hausen), Yoga, Leichtathletik (LC Mengerskirchen), Step-Aerobic, Inliner (SV Beselich), Fußball (FC Waldbrunn), und Bogenschießen (Schützenverein Ellar). Weitere Angebote in der Vergangenheit waren unter anderem Handball (Waldernbach) , Bujutsu (Langendernbach), Taekwondo, Hockey (Limburg) und Tennis (Ellar). Feste Teampartner seit Beginn der Sportwoche sind der TTC Hausen, der FFV Fussingen und der FC Waldbrunn. „Die Sportwoche findet seit 2009 statt. In der Corona-Zeit gab es eine ,Sportwoche mit Bewegungsangeboten‘ für zu Hause“, berichtet Schulleiterin Weimer.
Die Sportwoche stößt alljährlich auf sehr große Resonanz, erklärt Weimer weiter: „Zum Tanzen, Tischtennis, Leichtathletik und Fußball konnten alle Kinder kommen, die sich angemeldet hatten. Der TTC stellte dann beispielsweise einfach drei Trainer für uns ab.“ Beim Angebot Bogenschießen und Inliner musste gelost werden, da dort die Teilnehmerzahl auf zwölf Kinder begrenzt wurde. Ein weiterer Renner dieses Jahr sei das Sportangebot „Klettern, springen, schwingen“ gewesen, erläutert Konrektorin Julia Hill. „Dort hatten sich 46 Kinder angemeldet! Und auch beim Angebot ,Step-Aerobic‘ musste das Los entscheiden, dort wollten 30 Kinder mitmachen.“
Großer Andrang herrschte auch beim Kurs Leichtathletik, den seit vielen Jahren Marianne Schermuly vom LC Mengerskirchen anbietet. Die Kinder hatten Spaß bei verschiedenen Laufspielen, übten spielerisch den Start vom Startblock und maßen sich in Sprints. „Das macht mir hier jedes Jahr aufs Neue Spaß“, erzählt Marianne Schermuly, die seit über 40 Jahren Übungsleiterin ist. Die Hauser, Fussinger und Lahrer Kinder seien immer sehr motiviert und aufgeschlossen dabei in der Sportwoche und manches Kind finde dann auch im Anschluss den Weg ins Training nach Mengerskirchen.
Auch die anderen beteiligten Vereine freuen sich natürlich, wenn die Jungs und Mädchen nach dem „Schnuppern“ in der Sportwoche der Schule auch ins Training kommen und der Vereinsnachwuchs gesichert ist. Die Kinder selbst zeigten sich begeistert von den vielfältigen sportlichen Angeboten: „Cool! Wir waren in „Klettern, springen, schwingen“ und in „Step Aerobic“. Das hat alles total Spaß gemacht!“, sagen Tom und Jonas Rudersdorf (7),Zweitklässler aus Fussingen. Ihre Klassenkameradin Frida Bauer (8) aus Fussingen konnte an Tanzen, Yoga und Step Aerobic teilnehmnen. „Am meisten hat mir Step Aerobic Spaß gemacht, da war einfach alles toll!“, sagt Frida.
Text: Sonja Diefenbach