Im Schatten der Burg Ellar!!! Neuauflage?

Am 25.04.2023 stand die „Schulpaten-Wanderung“ mit den Vorschulkindern auf dem schulischen Veranstaltungskalender.  Weder der eiskalte Wind noch die kühlen Temperaturen oder der äußerst „laaaange“ Weg nach Ellar konnten die Drittklässer der GS Hausen davon abhalten, sich dieser ehrenvollen „Paten-Aufgabe“ und zugleich ritterlichen Herausforderung zu stellen.

Zeitig am Morgen ging es deshalb los, um möglichst viel aus dem gemeinsamen Vormittag herauszuholen und um die gemeinsam gewonnene Zeit zu nutzen. Die großen Schulpaten führten die kleinen KiGa-Kinder aus Hausen und Fussingen über Stock und über Stein -zudem stückweise über den Bahndamm- und schließlich am Wald entlang bis hin zur herrschaftlichen Burg Ellar. Der dortige Senior-Burgherr hatte dankenswerterweise alles für einen würdigen Empfang vorbereitet. „Gott zum Grusse“!

Nach einer ritterlichen Brotzeit sowie einer kurzer Verschnaufpause, wurde die Burg mit all ihren Räumlichkeiten, zahlreichen Treppen und Winkeln sowie mehreren Aussichtsplattformen  erkundet, um entweder einen versteckten Ritterschatz zu finden oder nur um das gruselige Burggespenst zu suchen.

Im Burghof ging es dann mit den aufregenden“Ritterfestspielen“ weiter. In drei Kategorien („Ritter, Ritter, was kochst du heute?“,“ Ritter, Ritter, wie tief ist das Wasser“,“Plump-Ritter“) wurde sich nun in Geschicklichkeit, Nahkampf und Schnelllauf ohne Schwert und Rüstung gemessen und zum Teil nahezu duelliert, denn alle mutigen Teilnehmer wollten natürlich die wahren Erben des Ellarer Raubritters Ruppert sein und den wohlverdienten Ritterschlag erhalten.

„Im Schatten der Burg Ellar“ ging es gegen die Mittagsstunde leider schon wieder ohne Schlachtrösser zurück Richtung Fussingen und Hausen und manch ein tapferer Ritter war doch ziemlich erschöpft von dem heldenhaften Patentag. Zum Glück kommen die Vorschulkinder bald schon zum „Kennenlerntag“ und zum „Schnuppertag“ in die Schule, denn dort warten nun aufgeregte Burgfräuleins und furchtlose Raubritter auf den ritterlichen Nachwuchs.

P.S.: Leider ist der Bestseller „Im Schatten der Burg Ellar. Aus der Geschichte der Herrschaft, des Amtes, des Landgerichts, der Burg und des Ortes Ellar, einschließlich Kirchen-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte“ von 1967 nicht mehr im Handel erhältlich.