So bekommt das Nashorn ganz sicher noch ein schönes Kleid – Afrikanische Geschichten in Waldbrunn Lahr

Im Rahmen der schulischen Leseförderung besuchte die mehrfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautorin Nasrin Siege am 5. Mai 2023 die Grundschule Hausen in der Außenstelle Lahr

Lesen stellt auch bzw. gerade im digitalen Zeitalter die wichtigste Kulturtechnik dar. Bücher ermuntern, fesseln, trösten, öffnen den eigenen Horizont für neue Einsichten oder Interessen und stillen nicht zuletzt Wissensdurst.

Kinder erschließen sich lesend die Welt, indem sie Gelesenem nachspüren, mit anderen Menschen darüber in Austausch treten und/oder sich sogar zu kreativen Aktionen inspirieren lassen.

In Zeiten, in denen das Leben von Kindern bereits mehr und mehr von Hektik und Multimedia geprägt ist, erschließt das Lesen zudem auch einen Ort der Ungestörtheit und Ruhe.

Das Kollegium der Grundschule Hausen und AST Lahr bemüht sich deshalb besonders um die Leseförderung:

Eine Autorenbegegnung ist ein ganz besonderes Erlebnis, weil es unmittelbare Beziehung herstellen und so Freude am Lesen wecken oder diese weiter verstärken kann. Deshalb ist es uns wichtig, unseren Schülern im Abstand von 2 Jahren eine solche Erfahrung zu ermöglichen.

Am Freitag, den 5. Mai, sollte nun die Begegnung mit Nasrin Siege Augen und Ohren öffnen und Bücher und Geschichten als etwas Lebendiges erfahrbar machen.

Die in Frankfurt lebende Kinder- und Jugendbuchautorin lebte und arbeitete selbst viele Jahre in unterschiedlichen afrikanischen Ländern und sammelte dort als Entwicklungshelferin eindrückliche Erfahrungen und baute parallel dazu einen großen Fundus an afrikanischen Geschichten und Märchen auf.

So erhielt sie u.a. 2006 den „Two Wings Award“ für ihr soziales Engagement und für das Sammeln afrikanischer Märchen, die für die Autorenlesung in Waldbrunn besonders interessant werden sollten.

Den Kindern der Grundschule Hausen und AST Lahr präsentierte sie diese aus dem Buch „Morgen kommt die Hyäne zum Essen“ und aus ihrem neuesten Buch „Mama Baobab“.

Mit Geräuschen aus dem tiefsten Dschungel und einer Phantasiereise, also mit den herrlichsten „inneren Bildern“ eingestimmt und weiterhin unterstützt durch ein „Bilderbuchkino“ und „Afrika zum Anfassen“ u.a. in Form von Federn, Stachelschwein-Borsten und Schildkröten-Panzern, erzählte die Autorin u.a. die afrikanische Geschichte, wie die Tiere zu ihren Kleidern kamen – und das Nashorn leider (vorerst) leer ausging.

Nasrin Sieges ruhige und behutsame Erzählung/ Lesung und ihre feinfühligen Erklärungen erreichten das Auditorium, das sich komplett auf die märchenhaften Schilderungen aus dem fernen Afrika einließ.

Und da eine gute Geschichte den Zuhörer/Leser noch weiterdenken und im besten Fall noch kreativ- schöpferisch werden lässt, gingen die Kinder mit einem Auftrag zurück: Erschafft ein neues Kleid für das Nashorn!

Und da weiterhin eine gute Begegnung in den Beteiligten im besten Fall noch nachwirkt und etwas bewegt, kamen alle sofort miteinander ins Gespräch.

Und im allerbesten Fall wird jetzt wieder zu einem weiteren Buch gegriffen – vielleicht zu einem weiteren ebenso herrlich illustrierten Buch von Nasrin Siege oder über Afrika oder andere ferne Länder.

So wird diese Autorenbegegnung sicher noch über den Tag hinauswirken.

Spätestens dann, wenn das Nashorn in ein paar Tagen einige herrliche Kleider erhalten haben wird!