Besuch bei den Hühnern

„Applaus, Applaus!“ Die Kinder waren begeistert von dem Bericht, den ihr Mitschüler Julian im Sachunterricht gerade beendet hatte. Mit viel Liebe und Fleiß hatte er über seine Haustiere, die Hühner, referiert. Auch ein schönes Plakat hatte Julian dazu gestaltet. „Können wir deine Hühner nicht mal besuchen?“, fragten einige. Gefragt, getan! Schon einige Tage später machte sich die Klasse 2 aus Hausen auf den Weg zu Julians Großeltern, bei denen die Hühner wohnen. Wie schön! Alle wurden von Julians Mama und seinem Opa mit frisch gebackenem Gebäck der Oma empfangen, das sehr, sehr lecker schmeckte. Dann ging es weiter zu den Hühnern und dem Hahn. Julians Opa ließ die Tiere aus ihrem Stall heraus und die Mädchen und Jungen bekamen Mais, um sie zu füttern.

Huch! Die Hühner liefen erst einmal panisch davon. Schließlich waren sie solch eine quirlige Menschenmenge nicht gewohnt! Erst nachdem die Zweitklässler ganz ruhig geworden waren und sich nur vorsichtig bewegten, siegte der Hunger der Tiere und sie kamen, angelockt durch die Spaghetti, die Julian ihnen anbot, wieder näher. „Die Hühner denken, das seien Würmer“, erklärte unser Hühner-Experte. Schließlich waren die Tiere auch so mutig, sich die Maiskörner, die die anderen Kinder ihnen zuwarfen, zu holen. So waren am Ende alle zufrieden.

Vielen herzlichen Dank nochmal an Julian und seine Familie für diesen schönen Besuch!