Und wenn sie nicht gestorben sind, dann gackern sie noch heute…

Am vergangenen Freitag hielt die Theater-AG tatsächlich Wort und überraschte Klasse 1 wieder einmal mit einem kleinen, aber feinen Theaterstück

Dieses hatten die AG-Teilnehmer sich sozusagen abgeleitet von dem Kinderbuch-Klassiker
„Das schönste Ei der Welt“ (Helme Heine).

Wobei der Vorgang des „Werdens“ und Fortschreitens des Mini-Projekts die schöne
Entwicklung der AG in allen Fähigkeiten und Fertigkeiten und nötigen Routinen aufzeigt:
Flott und ohne große Diskussionen werden inzwischen die Rollen verteilt und positiv
angenommen, die Text- (hier Buch-)Vorlagen aufmerksam verfolgt, Inhalt und Sinn
verstanden, Kriterien (hier Komik) aufgespürt und folgerichtig in den Stell- und Sprechproben agiert und (hier ohne Textvorlage) verbalisiert.

Und weil inzwischen alles auch „schön“ sein soll, werden sogar flott noch wichtige Requisiten erstellt, die dem Publikum das Verständnis erleichtern – und einfach ein hübsches „Bühnenbild“ ergeben.

Toll, wie alles bei jeder Probe noch präziser „auf den Punkt“ gebracht wird und (hier) immer lustiger/pointierter ausgestaltet wird.

Oder wusstet ihr, dass „Theater-AG-Hühner-Gegacker“ gar keine großen Worte braucht?
Oder dass unsere Theater-AG in verschiedenen Gefühlslagen „gackern“ kann – und jeder
gleich weiß, ob die „Luft rein“ ist oder die Aufregung groß ist?

Davon konnten sich am Freitag die Erstklässler überzeugen:
Sahen sie doch, wie die Hühner Pünktchen, Latte und Feder sich in einen „Eier-Leg-
Wettkampf“ begeben mussten, um vom König zur Prinzessin gemacht zu werden. Und wie es so kommt… der König konnte sich nicht entscheiden und so gab es zum Schluss drei Prinzessinnen. „Gock goooork! Gock goooork!“

Die Erstklässler tauchten amüsiert ein in das „Hühner-Königreich“ und, ja, das hätte die
Klassenlehrerin ja ahnen müssen… und gackerten den Rest der Schulstunde sich in das
Wochenende hinein!
„Gock gooooork!“