„Carpe diem“ im „Circus Maximus“

„Salve“- der diesjähige Schulausflug der GS Hausen und der AST Lahr führte uns zunächst zum „UNESCO- Welterbe Limes“ im Taunus.

Bei unserer Zeitreise durch das römische Kastell „Saalburg“ staunten wir über eine Vielzahl an archäologischer Funde (Waffen, Schmuck, Alltagsgegenstände, etc.), besichtigten rekonstruierte Räume aus der Römerzeit (Schuhwerkstatt und Küche), marschierten wie die mutigen Soldaten früher durch die Militäranlage und spielten in der „Spelunca Ludorum“ („Spielhölle“) verschiedene Spiele aus der römischen Zeit.

„Tempus fugit“! Nach diesem kleinen Ausflug in die beeindruckende Römerzeit (Übrigens: Asterix und Obelix haben unsere Wege leider nicht gekreuzt!), ging es um die Mittagszeit zum fantastischen „Freizeitpark Lochmühle“- auch „Circus Maximus“ genannt.

Vom „Polo-Express“, über die Riesenrutsche, das „Streichelgehege“, die „Schindernhannes Schaukel“, den „Wasserbob“, das „Blüten-Karussell“, … bis hin zur „Eichhörnchenbahn- hier war für jeden kleinen „Gladiator“ ein passendes „Spaß- Angebot“ dabei („Suum cuique“!). So konnten die „römischen Festspiele“ frei nach dem Motto „Höher- schneller- weiter“ problemlos und vor allem erfolgreich fortgesetzt werden.

Zwischendurch wurde sich mit „Pommes und Co“ sowie anderen bunten „Leckereien“ schnell gestärkt und die leichten Regenschauer am frühen Nachmittag wurden einfach völlig ignoriert- das römische Imperium lebte wieder auf! Veni- vidi- vici!!!

Von diesem gelungenen Schulausflug wird wohl noch „laaaaaange“ berichtet werden! Und alle fragen sich heute schon, wohin der Schulausflug im nächsten Jahr gehen wird, doch „alea non cecidit adhuc“.  Te mox revisam!!!