LIVETICKER: „Königskrönung“ in Waldbrunn!!!

Wer braucht schon „König Charles III“ und seine feierliche Krönungszeremonie in der Westminster Abbey in London?? In Hausen und in Lahr wurden nämlich einfach eigene „Lesethronfolger“ gewählt!! Und das auch ganz ohne den Erzbischof von Caterbury und die St. Edward`s Crown… .

Am 11.07.2023 fanden die beiden schon lang vom „Volk“ herbeigesehnten Schullesewettbewerbe der GS Hausen und der AST Lahr in den Klassen 3 und 4 um die „Lesekrone 2023“ bei sommerlichen Höchsttemperaturen statt.

Im Vorfeld wurde in den vier Klassen interne Klassenlesewettbewerbe mit selbst ausgesuchten „Lieblingstexten“ vom „Ponyhof Wiesengrün“ über den kleinen Drachen Kokusnuss bis hin zu den Meisterdetektiven von TKKG durchgeführt, um die besten Leser für die diesjährigen Schullesewettbewerbe und die damit verbundene „Königsehre“ ins Rennen zu schicken.

Am Dienstag traten dann 6 mehr als geeignete Lesekandidaten aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 vor dem ganzen „Fußvolk“ im Schlosspark sowie im Thronsaal gegeneinander an, um die diesjährige Krone der Lesekönigin oder des Lesekönigs zu ergattern, und um natürlich dem ganzen Vereinigten Königreich zu zeigen, was einen wahren Waldbrunner „Lesekönig“ ausmacht.

Große Spannung lag in der Luft, denn die Vorleser mussten einen ihnen unbekannten Text „performen“ und das mucksmäuschenstille Publikum hing gebannt an deren Lippen, während die hochqualifizierte „Fachlesejuri“ aufmerksam die Ohren spitzte und tatsächlich ganz schön ins Schwitzen geriet.

TROMMELWIRBEL und FANFAREN: In Hausen wurde Martha (Klasse 4) die neue „Lesekönigin“, Aurelia (Klasse 3) erlas sich den zweiten Platz  und Aylisha (Klasse 4) kam auf Platz 3.

Maximilian (Klasse 4) wurde zum Lahrer „Lesekönig“ gekürt.  Maila (Klasse 4) landete auf Platz 2 und Finn-Luca (Klasse 3) belegte Platz 3.

„Salutschüsse“: Der GANZE Hofstaat (vom Hofnarr bis zur Küchenschabe) verneigt sich vor allen königlichen „Lesestars“, gratuliert recht herzlich zu ihren tollen Leseleistungen und bedankt sich für die spannenden Wettbewerbe!!!

P.S.: Die Gerüchteküche brodelt!!! Auch wenn die Amtszeit des „Lesekönigpaares“ auf nur ein Jahr zeitlich begrenzt ist, erreichten scheinbar königliche Glückwünsche aus dem fernen England die kleine Gemeinde Waldbrunn! Lang lebe der König!!! UND JETZT: Buch nehmen und abtauchen…