Klasse 2: „Ein KLASSE Team!“

Im Rahmen des Sportunterrichts traf sich das zweite Schuljahr zu mehreren Terminen mit der Sozialarbeiterin Vanessa Jeuck um spielerisch und mit viel Spaß ihre Sozialkompetenz zu stärken. Während der Treffen wurden Kooperationsspiele durchgeführt, deren Herausforderungen und Aufgaben nur im Team gemeistert werden konnten. Mit viel Geduld und dem nötigen Geschick gelang es der zweiten Klasse alle Aufgaben zu meistern.

Als beliebte „Dauerbrenner“ stellen sich die Spiele: „Wo ist mein rotes Säckchen hin“ und „der Boden ist Lava“ heraus, die fast in jeder Stunde mit viel guter Laune und in rasendem Tempo gespielt wurden.

Eine Herausforderung stellte das Spiel: „Alle durch den Reifen“ dar. Hierbei fassten sich alle Kinder an den Händen und mussten durch einen Hula-Hoopreifen klettern. Die Hände durften dabei nicht losgelassen werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer intensiven Teambesprechung gelang es den Kindern sogar zweimal und in einer Rekordgeschwindigkeit von unter 3 Minuten den Reifen zu bezwingen.

Ein Highlight waren die „nassen“ Kooperationsspiele, die bei sommerlichen Temperaturen vor der Sporthalle gespielt wurden. Das ein oder andere Kind durfte sich dabei über eine kleine Abkühlung freuen!

Vielen Dank an Vanessa Jeuck für die Durchführung der Kooperationsspiele. Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr!