In der letzten Schulwoche froh staunen, achtsam sammeln und Dankbarkeit spüren

Die Religionsgruppe der Klasse 1 nutzte ihre letzte Religionsstunde im Themenkreis „Gott hat uns die Welt geschenkt (Schöpfung)“ heute dazu, mit offenen Augen und offenem Herzen das Klassenzimmer zu verlassen und das Wunderbare und Schöne um uns herum zu suchen und zu finden.

Obwohl das Schulgelände bereits sommerlich-trocken erscheint, wurden zahlreiche wunderschöne und interessante Kleinigkeiten gefunden, die man in der Hektik der Hofpausen gar nicht so wahrnimmt und würdigt. Da wurde achtsam geschaut und gesammelt.

Ganz bedacht und mit immer größer werdender Begeisterung wurden besondere Fundstücke zu „Natur-Mandalas“ zusammengefügt und arrangiert.

Geradezu philosophisch verliefen die Gespräche der „Künstler-Gruppen“ – über die Schönheit der Alltäglich- und Kleinigkeiten oder über das Zusammenspiel verschiedener Komponenten zu einem gelungenen Ganzen…

Komplettiert von selbst formulierten „Dankbarkeits-Sätzchen“ konnten alle begeistert beim „Museumsrundgang“ alle Natur-Mandalas würdigen.

und bei aller Philosophiererei sind wir auch ehrlich… und dankbar und froh, dass bald, ganz bald die Ferien beginnen! 😊

Und eine Anregung für die Sommerferien an alle: Augen und Herzen öffnen, froh staunen, tolle Erinnerungen sammeln und einfach dankbar sein!