Vom „Vamperl“ und anderen „Leseabenteuern“

Nachdem die Drittklässler im Deutschunterricht  voller Begeisterung mit dem mutigen „Vamperl“ und seiner Finderin Frau Lizzi kleine und große Abenteuer erlebt, giftige „Galle“ abgesaugt und Professor Obermeier „besiegt“ hatten, musste sich nun dringend um den „Lesestoff“ für die anstehenden Sommerferien gekümmert werden.

Die lesehungrigen „Vamperlfans“ besuchten daher am Mittwoch vor den großen Ferien, die Bücherei in Fussingen und durchstöberten dort neugierig  das vielfältige Angebot für junge und alte Leseratten.

Nebenbei fragten sie dem freundlichen Bücherei -Team Löcher in den Bauch, denn die interessierten Bücherwürmer wollten alles Mögliche über die Bücherei an sich, die Ausleihmodalitäten und natürlich den Buchbestand wissen.

Die „ausgesaugten“ Interview-Ergebnisse der Buchreporter in Kurzzusammenfassung: Die Bücherei feierte letztes Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Insgesamt gibt es aktuell 2047 Bücher, wovon fast 700 Kinderbücher sind. Das dickste Buch hat 1320 („Limit“ von Frank Schätzing)  Seiten, das meist ausgeliehenste Buch stammt aus der „Licht an“-Kinderbuchreihe und das älteste Buch ist eine „Karl May“- Ausgabe. Regelmäßig werden die neusten Romane bestellt und natürlich gibt es auch CDs und sogar „Tiptoi“- Bücher zum Ausleihen.

Fast alle bücherbedürftigen Drittklässler reservierten sich im Anschluss ein „Sommerferien-Lesebuch“ und können dies nun am Samstag in der Zeit von 13.30- 15.00 Uhr in der Bücherei in Fussingen abholen. Selbstverständlich wurden auch einige Bücherwünsche der Kinder notiert, um die neue Leserschaft für die Bücherei zu gewinnen. VIELEN DANK an Helga und Doris für das prompte Umsetzen unsere Aktion: „Ich suche ein Buch für die Ferienzeit“!!!

Na, auch auf den Geschmack gekommen? Wer noch auf der Suche nach geeigneter Urlaubslektüre ist, kann in der Bücherei fachmännisch beraten und locker fündig werden!!! Lesen und einfach abtauchen!!!

P.S.: Auch in der dritten Klasse in Lahr hat das „Vamperl- Fieber“ um sich gegriffen und große Kreise gezogen, so dass der „Vamperlfanclub“ dort schon das dritte „Vamperl“-Buch gemeinsam liest.