Welch eine Freude, unsere Erstklässler sind da!!!

Wochenlang fieberten die Erstklässler ihrem großen Tag entgegen.

Am 05.September 2023 war er dann endlich da: Der Tag der Einschulung !!!

Zunächst begann er mit dem Einschulungsgottesdienst in Lahr.

Hier machte Pfarrer Bendel unseren neuen Schülern Mut, indem er erklärte, dass jeder von ihnen vor Gott zählt und wichtig sei. („Du zählst vor Gott!“)

Bevor es zur Einschulungsfeier in die Schule ging, erhielt jedes Kind noch den feierlichen Segen für seinen weiteren Lebensweg.

Währenddessen warteten schon die aufgeregten Viertklässler im Hausener Pfarr­heim auf ihr Publikum.

Sie hatten vor den Sommerferien fleißig das Theaterstück „Ein Wichtel geht in die Schule“ eingeübt.

Nach der herzlichen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Weimer konnten die Viertklässler endlich loslegen.

Mit ihrer gelungenen Aufführung unterhielten sie alle Anwesenden prächtig und demonstrierten ihnen mit dem schönen Lied „Schule ist mehr“, was Schule alles sein kann.

Jetzt war der große Moment für die Erstklässler gekommen.

Die Klassenlehrerin rief nacheinander ihre Namen auf, damit sie gemeinsam mit ihren Schulpaten zum ersten Mal als „Schulkind“ die Schule betreten und in ihre Klasse gehen konnten.

Am Ende des ersten Schultages wurde es noch einmal ernst. Die wunderschönen und teilweise ziemlich schweren Schultüten wurden überreicht.

Mit ihnen eilten die stolzen Erstklässler hinaus zu ihren Familien, um diesen Tag weiter gebührend zu feiern.

Die ganze Schulgemeinde heißt ihre neuen Schüler herzlich willkommen und wünscht ihnen alles Gute zur Einschulung.