Auf zu den „10. Hessischen Gesundheitsspielen“!!!

Am 10.10.23 nahmen die Viertklässler der GS Hausen wie fast 900 andere Schüler an den 10. Hessischen Gesundheitsspielen unter dem Motto „Einfach bewegend“ teil. Das  Hessischen Kultusministerium hatte zu diesem besonderen gesundheitsfördernden Tag  in die Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar eingeladen.

In der Zeit von 9:00-15:00 Uhr durchliefen die kleinen Sport- und Gesundheitsprofis  sechs verschiedene Stationen, bei denen sie ihre körperliche Fitness und ihre Beweglichkeit sowie ihr kognitives Wissen und ihr Können unter Beweis stellen konnten. Von anstrengenden Sportworkshops, über eine lehrreiche Ernährungswerkstatt, eine coole Mutmachwerkstatt, eine interessante Gesundheitswissenstation bis hin zum coolen „WheelUp“- Angebot, hier war für jeden tatsächlich etwas dabei!!!

Die begeisterten Sportler und motivierten Gesundheits-Experten berichten am nächsten Tag aufgeregt von ihren besonderen Erlebnissen, nachhaltigen Eindrücken sowie der Begegnung mit dem „Hessischen Löwen“:

„Zur Begrüßung gab es einen Tanz, den wir im Sportunterricht eingeübt hatten.“ (Lara)

„In der Bewegungswerkstatt haben wir „Spiegeln“ gespielt, das war so witzig“ (Laura)

„Ich war Spiderman in der Mutmachwerkstatt!“ (Leo)

„Bei der Ernährungswerkstatt konnten wir sehen, wie viele Stücke Würfelzucker in Süßgetränken  stecken.“ (Elise) „Wir konnten sogar Haferflocken selber machen.“ (Mert B.)

„Beim Fitness Workshop kam man ganz schön ins Schwitzen!“ (Levi, Philipp, Ben)

„Das Roller- und Skateboardfahren hat Spaß gemacht. Daumen hoch für Wheel-up!“ (Aurelia und Leyla)

„Mit dem Mountainbike ging es über Hindernisse und durch ein schwingendes Seil.“ (Fabi und Marie)

„Ich durfte mit echten Schlägern Hockey spielen.“ (Tom)

„Die Sanitäter zeigten uns die stabile Seitenlage, wie man einen Verband wickelt und wie man einen Notruf absetzt.“ (Alexandra)

„Das Abschlusskonzert war der Hit!“ (Diana)

„Zur Erinnerung haben wir alle coole T-shirts und Schlüsselanhänger geschenkt bekommen. Der große Löwe war soooo flauschig!“ (Jakob)

P.S.: Ein großes Dankeschön geht natürlich an die Elterntaxis, die selbstverständlich für einen reibungslosen Transport der gesamten Rasselbande gesorgt hatten!!!