Wir basteln einen Rosenkranz!

Am 13.10. fand für die katholischen Viertklässler der Hauser Schule eine ganz besondere Religionsstunde statt. Es hatte sich Besuch angekündigt. Kaplan Simon besuchte die Schule, um ein Versprechen aus dem Kommunionsunterricht einzulösen. Mitgebracht hatte er einen riesigen Handwerkskoffer, den er extra von seinem Bruder gebaut bekommen hatte. Was da wohl drin war?

In dem Koffer befanden sich unzählige Perlen und Kreuze in den verschiedensten Farben. Die Kinder durften sich zwei Farben, ein Kreuz und ein Mittelstück auswählen. Spätestens jetzt wurde allen Kindern wieder bewusst, um welches Versprechen es sich handelt: Das gemeinsame Basteln eines Rosenkranzes. Wie passend, dass der Oktober auch als Rosenkranzmonat bezeichnet wird.

Nun wurde gemeinsam aufgefädelt, gebunden und geknüpft und am Ende der Stunde hatte jedes Kind seinen eigenen und individuellen Rosenkranz in der Hand. Außerdem bekamen die Viertklässler ein eigenes Rosenkranzbuch geschenkt. Darin können sie noch einmal alle wichtigen Informationen über den Rosenkranz und das passende Gebet nachlesen.

Zu guter Letzt segnete der Kaplan Simon die Rosenkränze und beeindruckte die Kinder dabei mit seinen Lateinkenntnissen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Kaplan Walther Simon für den Besuch!