Klasse 2 wieder mal auf „Kultour“- „dass sowas von sowas kommt“ 😊!

Wie aus einer „Montags-Morgenkreis-Erzählung“ zweier Schülerinnen (Besuch des
Kreuzfestes in Limburg) ein „Kurzthema“ im Fach katholische Religion (Kreuzreliquie-ein
Stück vom Kreuz Jesu) und dann noch ein „Unterrichtsgang“ nach Limburg werden kann,
erlebten heute die Hausener Zweitklässler.

Was die Zweitklässler spontan so sehr interessierte (Kreuzreliquie), das nahmen sie heute bei bestem Herbstwetter vor Ort selbst in Augenschein. Im Dommuseum mussten sie sich in einen Kellerraum begeben, der als „Hochsicherheitstrakt“ (mit schwerer Tresortür) zu bezeichnen ist. Neben weiteren unglaublich wertvollen Ausstellungsstücken wie einer Mitra, die mehr als 7 kg wiegt und einem ebenso prächtigen Petrusstab war die Kreuzreliquie dann mitten im Raum als wichtigstes Ausstellungsstück präsentiert. Die Gelegenheit, hier auch mal innezuhalten, wurde von einigen Kindern gerne in Anspruch genommen.

Nun musste der „Domberg“ nur noch wenige Schritte weit erklommen werden, bevor der Limburger Dom erreicht war. Wie groß er nun vor uns lag!

Nach einer kurzen Stärkung auf dem Domplatz betraten einige Kinder zum ersten Mal das imposante Kirchengebäude. Wie schön, dass ein Dompfarrer uns erwartete und nach netten Begrüßungsworten den Kindern, die es mochten, persönlich einen Segen für das neue Schuljahr spendete. Ein schöner Moment!

Danach ging es mit dem Domschweizer persönlich auf Erkundung im Dom selbst.
Alle staunten nicht schlecht über den sakralen Raum mit den wunderbaren Kirchenfenstern und Wandgemälden sowie über den Altar mit großem Altarkreuz. Besonders war aber, dass wir sogar in die Sakramentskapelle geführt wurden, die Empore erklimmen und einmal komplett durchlaufen konnten, dabei die riesige Orgel mit über 4000 Pfeifen anschauten und sogar im Chorgestühl Platz nehmen durften (ganz in der Nähe des Bischofsstuhls)!

Ein weiterer schöner Moment folgte, als wir eine Kerze anzündeten und unsere vorbereiteten „Anliegen/Bitten/Danke“-Briefchen in den Fürbitten-Kasten gaben.
Auf dem Weg zum Bus konnten wir noch einen schönen „Schlenker“ durch die schöne
Altstadt machen und die wunderschönen alten Häuser und alten Gassen bewundern.

Voller Eindrücke ging es mit dem neuen „Schulklassen-Ausflugs-Ticket“ vom Land Hessen
wieder zurück in die „Heimat“ – und in ein paar Tagen in die Herbstferien!