Willkommen in Gruft Schlotterstein!

Die Viertklässler der Grundschule Hausen mussten weder extra nach Transyslvanien reisen noch bis Mitternacht warten, um einen echten Vampir kennen zu lernen, denn sie stiegen einfach still und leise „am Friedhof in die Gruft der Vampirfamilie von und zu Schlotterstein“.

So erlebten sie hautnah -mit einem Buch in der Hand- die Abenteuer des kleinen Vampirs Rüdiger und seinem Menschenfreund Anton, staunten über die Lebensgewohnheiten der gruseligen Vampirgesellschaft, studierten die Ahnentafel der adeligen Schlottersteins, spielten das spanndende Spiel „Vampir-ärgere-dich-nicht“, schmunzelten über die Verliebtheit der Vampirschwester Anna und wunderten sich über äußerst ungewöhnliche Vampirgewohnheiten.

Nebenbei drückten die neuen Vampirfans den beiden ungleichen Freunden die Daumen, dass weder Antons neugierige Eltern noch die blutrünstige Tante Dorothee von Schlotterstein und schon gar nicht der fiese Friedhofswärter Geiermann von dieser besonderen Freundschaft Wind bekommen würden.

Natürlich wurden im Unterricht unheimliche Gruftgeschichten erfunden, ein fürchterliches Vampir-ABC entwickelt, grauenhafte Vampirrästel gelöst, schaurige Tagebucheinträge geschrieben und entsetzlich schöne Buchcover entworfen.

Beim gespenstischen „Vampirfest“ zum Abschluss des Romans, verwandelten sich alle Viertklässler in totenbleiche „Kreaturen der Nacht“ mit spitzen Eckzähnen und verschlangen gierig körperwarme „Blutcocktails“, spritzige „Blutorangen“ sowie klebrige „Spinnenbeinen“. Sogar die „Addams Family“ nahm kurz an der furchteinflößenden „Gruselparty“ mit ihrer haarsträubenden Bodypercussion teil und das „eiskalte Händchen“ bediente sich ungeniert am „ekligen Vampir-Buffett“.

Alle „Jungvampire“ hoffen nun sehnlichst, dass spätestens zur Geisterstunde auch bei ihnen ein merkwürdiger Vampir zum dunkeln Fenster herein fliegt, sich einen Stapel abscheuliche Gruselbücher ausleiht und es dann überall im Zimmer nach „Mufti eleganti“ riecht.

P.S.: In der Schulbücherei könnt ihr umgehend euren „Blutdurst“ mit weiterem Lesestoff zum „Kleinen Vampir“ stillen!!!