Theater-AG am Martinstag unterwegs und eilig „on tour“

Unsere Theater-AG nahm, wie eh und je, auch in diesem Jahr an den Martinsfeierlichkeiten in Hausen und Fussingen teil.

In diesem Jahr allerdings war das Vorhaben besonders „knackig“, weil beide Termine am gleichen Tag stattfanden und zeitlich eng beisammen lagen. Aber die Jung-Schauspieler sowie die unterstützenden Eltern trauten es sich zu und alle taten herzlich mit, damit die Legende vom Heiligen Martin in den beiden Kirchen „lebendig“ werden konnte.

Das alles war also nicht nur organisatorisch „knackig“, sondern auch besonders aufregend, da die Theater-AG aktuell von vielen „Anfängern“ besucht wird, die sich schon in den ersten Wochen mit Textlernen, Gestik, Mimik beschäftigen, in neue Rollen hineinschlüpfen, sich an seltsam altmodische Kostüme gewöhnen, ernste Probensituationen „überstehen“ und nicht zuletzt Aufregung aushalten und vor jeweils großem Publikum das Erlernte präsentieren mussten.

Und wie das prima geklappt hat!

Herrlich kostümiert und mit passenden Requisiten ausgestattet, stellten sie die liebenswerten Bewohner der Stadt Amiens dar, die aufgrund der harten Lebensumstände immer kälter im Umgang miteinander werden – es aber zulassen, dass Martins barmherziger Akt der Mantelteilung auch ihre Herzen wieder öffnet und die gute Tat sich auf viele, viele Menschen überträgt … sodass die Bewohner der Stadt wieder liebenswert ihre Herzen füreinander öffnen.

St .Martin agierte mit seinen Soldaten (herzlichen Dank an die spontan eingesprungenen Komparsen) samt Trommler und Herold ernsthaft, die Marktfrauen samt Wirtin überzeugten durch Herzlichkeit und der Bettler rührte alle an. Seriös leiteten Erzählerin (auch hier herzlichen Dank an die Ersatz-Erzählerin, die spontan zur Stelle war) und „erzählende Marktfrau“ durch die Geschichte.

Toll gemacht, Theater-AG!

Ihr habt die Martinsfeierlichkeiten ein Stück „schöner“ gemacht!

Herzlichen Dank euch, aber nicht zuletzt auch euren Eltern sowie den „Einspringern“, die euch/uns so unterstützt haben!

Mal schauen, was wir uns so Weihnachtliches aussuchen und umsetzen werden!

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.