Hapo zamani zakalee… Es war einmal… Bundesweiter Vorlesetag am 17. November auch in Hausen und in Lahr

Wie in jedem Jahr nahm die Grundschule Hausen mit ihrer Außenstelle in Lahr am bundesweiten Vorlesetag teil.

Auf dass die Hausener, Fussinger und Lahrer Kinder, wie Kinder in ganz Deutschland, von ihren „Vorlesern“ verwöhnt und dazu auch frisch inspiriert werden, selbst mal wieder oder immer und immer selbst zum Buch zu greifen.

Heute erlebten unsere Lieben „Abenteuer am Fluss“ am „Tatort Dschungel“ oder im „Holunderweg“, lernten unter anderem „Ameise“, „Kalle Wirsch“, „Latte Igel“, ein – nein! – DAS „kleine Gespenst“ sowie „Frederick und seine Freunde“ kennen und erlebten ein „Mutmachtraining“. Man munkelt sogar, dass das längst nicht alles war und dass einige sich „An der Arche um acht“ trafen oder gar mit einer „Zeitmaschine ins alte Ägypten“ düsten. Riefen da nicht noch einige Stimmen: „Wir sind nachher wieder da, wir müssen nach Afrika!“?

Aber Bücher können auch zu weiterführenden Aktivitäten inspirieren.

Im berühmten „Vorlesetag-Mittelteil“ wurde ein Bücherflohmarkt gestürmt, geschmökert, bei Antolin gerätselt und gelöst, ein Lesespaziergang gemacht oder bei Musik und Mandala mal entspannt.

Was für ein abwechslungsreicher Vorlesetag.

Nun seid eingeladen, selber in der dunklen Jahreszeit weiter tüchtig schmökern oder sich mal wieder was von anderen vorlesen lassen, sich davon zu neuen Dingen und Gedanken inspirieren lassen (sich weiter informieren, etwas dazu basteln oder schreiben…) – oder einfach nur genießen und sich darüber austauschen (was besonders viel Spaß macht).

Denn wie enden oftmals afrikanische Märchen?

Dies war meine Geschichte, die ich erzählt habe, ob sie schön war oder nicht – mögen Teile fortgetragen werden und Teile zu mir zurückkehren.“