Ernährungsführerschein problemlos BESTANDEN! Michelin-Stern gesichtet!!

Die Kinder der Klasse 4 in der Grundschule Hausen durchliefen in den letzten Wochen im Rahmen des Sachunterrichtes die verschiedenen Bausteine des aid- Ernährungsführerscheins um zum Abschluss als  neue „Sterneköche“ zu glänzen.

Neben einigen theoretischen Themen, z.B. wichtige Hygieneregeln sowie der „Tischknigge“, steht hierbei eindeutig die Praxis im Mittelpunkt der verschiedenen Unterrichtseinheiten. Vorbereiten, lesen, waschen, schälen, schneiden, raspeln, rühren, würzen, abschmecken, anrichten, eindecken, essen und aufräumen. All diese Arbeitsschritte bewältigten die neuen „Küchenchefs“ souverän und gerieten dabei kein bisschen ins Schwitzen!

Die jungen „Nachwuchsköche“ übten fleißig den praktischen Umgang mit den Lebensmitteln und Küchengeräten, befassten sich ausgiebig mit der Ernährungspyramide, lernten, woraus eine gesunde Mahlzeit besteht, und bereiteten kleine Gerichte zu, die sie dann natürlich auch gemeinsam verputzen. Auf dem Speiseplan in dieser Zeit standen „lustige Brotgesichter“, „knackiger Gemüsespaß“, „kunterbunter Nudelsalat“ und „fruchtiger Schlemmerquark“.

Die Unterrichtseinheit gipfelte schließlich in einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung, bei welcher die Kinder der Klasse 3 als Gäste am gesunden „Frühstücksbuffet“ geladen waren und mit großer Begeisterung alle belegten Teller und Platten ratzeputz leerten. Übrigens auch den ganzen Schnittlauch!

Im Anschluss konnte die Botschaft für alle kochbegeisterten Viertklässler nur heißen: „Der Ernährungsführerschein ist BESTANDEN!“ Auf zu neuen leckeren Herausforderungen!! GUTEN APPETIT!!!

P.S.: Mälzer, Lafer, Henssler und Co- zieht euch warm an für die „Küchenschlacht“ oder das „Kochduell“! Die Hauser Spitzenköche sind auf dem Vormarsch und ein Michelin-Stern ist in Sicht!!