Lichterglanz und Plätzchenduft in der Grundschule Lahr

In der Vorweihnachtszeit hat sich die Grundschule Lahr in ein zauberhaftes Weihnachtsland verwandelt. Die Betreuungskinder aller Klassen packten fleißig mit an und bastelten Fensterbilder aus Tonpapier. Schneemänner, Schneeflocken, Nikolausmützen, Sterne und viele weihnachtliche Motive sind nun an den Fenstern zu bewundern.

Wie in den vergangenen Jahren lieferte und spendete Linas Papa, Herr Peth, wieder den Weihnachtsbaum. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Lahr zeigten sich begeistert und bedankten sich herzlich bei Herrn Peth für diese großzügige Geste. Die Vorfreude der Kinder auf das Schmücken des Baumes war kaum zu bremsen. Nachdem die Lichterkette angebracht war, übernahmen die Betreuungskinder der Klasse 2 das Ruder und dekorierten den Baum mit Weihnachtskugeln, Sternen, Engeln und anderen festlichen Anhängern. So erstrahlte der Weihnachtsbaum schnell in einem zauberhaften Lichterglanz.

Das Highlight der Vorweihnachtszeit war am Nikolaustag, 6. Dezember 2023, das gemeinsame Plätzchenbacken mit den Betreuungskindern der Klassen 1 und 2. Darüber freuten sich ganz besonders die Erstklässler, die zum ersten Mal in der Schule ihre Backkünste unter Beweis stellen durften. Die Kinder versammelten sich voller Vorfreude in der Küche, ausgestattet mit ihren Backutensilien.

Begleitet von festlicher Weihnachtsmusik rollten sie den Plätzchenteig aus und formten mit ihren Backförmchen Sonnen, Monde, Sterne, Engel, Herzen und viele weitere Motive. Die entstandenen Kunstwerke wanderten dann in den Backofen und wurden nach dem Abkühlen mit viel Liebe verziert. So entstanden leckere, bunte Weihnachtsplätzchen, die dann am nächsten Tag in der Pause vernascht wurden.

Die Grundschule Lahr wünscht allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten.