Von einer Büchereiexpertin und einem dicken Buch

Wie gut, dass der Frühling trockenes Wetter bereithielt, als Klasse 3 aus Hausen zu Fuß der Bücherei in Fussingen einen Besuch abstattete. Auch die Büchereiexpertin der Klasse, Johanna, die seit einigen Monaten das Ausleihteam bereichert, war dabei!

Frau Stine und Frau Tiersch begrüßten die Kinder und zeigten ihnen alles. Dabei wurden auch viele Fragen der Jungen und Mädchen beantwortet. So erfuhren sie, dass es die Bücherei schon seit 1992 gibt und dass dort mittlerweile 2027 Bücher stehen. Ungefähr 32000 Bücher wurden in den letzten 32 Jahren ausgeliehen! So viele! Auch spannend: Das dickste Buch heißt „Harry Potter und der Orden des Phönix“ und hat immerhin 1020 Seiten. „Räuber Hotzenplotz“, „Die kleine Hexe“ und „Jim Knopf“ gehören zu den ältesten Kinderbüchern der Bibliothek.

Einige Kinder liehen sich beim Besuch in Fussingen bei Büchereikind Johanna ein schönes Buch aus, andere ließen sich für einen Schmöker vormerken.

Der Besuch hat allen gut gefallen. Die junge Besucherin Ayleen war begeistert: „Da war für alle was Passendes dabei!“ Jonas freute sich: „Toll, dass wir direkt Bücher ausleihen konnten!“

Nochmals ganz herzlichen Dank an das Büchereiteam! Für viele Kinder gibt es dort bestimmt bald ein Wiedersehen!