Skipping Hearts – mit kleinen Sprüngen viel erreichen

Am 28.05.24 hörte man in ganz Hausen freudiges Lachen und lautes Klatschen aus der Sporthalle. Die Drittklässler nahmen am Projekt Skipping Hearts der deutschen Herzstiftung teil.

Skippings Herarts setzt sich zum Ziel, Kinder durch Rope Skipping, also Seilspringen, in Bewegung zu bringen und damit Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination zu trainieren. Außerdem vermittelt es den Kindern Wissen über das Herz und gesunde Ernährung.

Zunächst wärmten sich die Drittklässler mit einem Springspiel gründlich auf. Dann ging es auch schon mit dem Rope Skipping los. Die Kinder übten verschiedene Partnersprüngen. Als diese gut funktionierte, lernten die Kinder Einzelsprünge kennen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, die Sprünge Basic Jump, Side Straddle, Skier, Side Swing, Jogging Step und Chriss Cross zu erlernen.

Nach einer ausgiebigen Übungszeit wurde es kreativ und eine Choreografie auf Musik wurde entwickelt. Es war zu spüren, dass die Aufregung stieg, als es an der Hallentür klopfte. Das waren die Gäste. Alle Kinder der Grundschule Hausen und einige Eltern der Drittklässler waren gekommen, um sich die gelernte Choreografie anzuschauen. Dass dieser Auftritt ein voller Erfolg war, lässt sich nicht nur aus dem großen Applaus, sondern auch an den zahlreichen „Zugabe“ Rufen erkennen. Natürlich gaben die Drittklässler die geforderte Zugabe zum Besten.

Zum Abschluss erhielten die Kinder einen Skipping Hearts Pass, der zum weiteren Seilspringen motiviert. Dass einige Kinder gar nicht genug, vom Rope Skipping bekommen konnten, sah man in der Pause oder am Nachmittag, als mit viel Freude weiter das Seil geschwungen und gesprungen wurde.