„Der Clan des Bären“- Eine Reise in die Alt- und Mittelsteinzeit!

Genauso lautete unser Motto des „Steinzeittages“ am 25.06.24 in und um die Fussinger Grillhütte mit dem weltberühmten „MoLaMu“ unter der Leitung von Dr. Holger Rittweger und seinem Assistenten „Manni“.

Unser „Ganztags-Erlebnis-Programm“ startete in der „Steinzeit-Höhle“, wo wir zahlreiche Fossilfunde und authentische Exponate aus der Welt der Eiszeit-Jäger vorgestellt bekamen, um diese besondere Erdzeit zu „begreifen“. Unglaublich, dass ein Mammut eine Schulterhöhe von 3,50 m hatte und das Geweih eines Riesenhirsches 4 m lang war! Und über die präzisen Zeichnungen der damaligen Menschen und deren beeindruckenden Kunstwerke konnten wir nur staunen.

Zunächst wurden wir mitten in die Steinzeit zurück „gebeamt“ und mussten nun über den Tag verteilt als rivalisierende Steinzeitclans bei Quizfragen und Geschicklichkeitsspielen gegeneinander antreten um die begehren Feuersteine zu sammeln. Zur besseren Unterscheidung der beiden Clans „Res versus Lis“ bemalten wir uns mit echten Steinzeitfarben, z.B. Kohle und Rötel, und durften sogar „echte“ Steinzeitfelle tragen.

Überlebenswichtig war damals bei Temperaturen bis zu -60 Grad natürlich eine Feuerstelle. Unser Experte Holger zeigte uns verschiedene Techniken, wie man Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer machte. Dann konnten wir das Gelernte an verschiedenen Stationen ausprobieren, was gar nicht so einfach war. Zum Glück betrug unsere Außentemperatur etwa 27 Grad, so dass wir heute auf ein Lagerfeuer verzichten konnten.

„Höhlenbar, Mammut und Co“- Auch die Steinzeitwaffen rückten nachmittags endlich in den Mittelpunkt der Veranstaltung, so dass schließlich jeder von uns mal auf die Jagd gehen musste und wir sogar mit einem 30 Pfund-Bogen auf unsere Beute (das Wildschwein „Frederick“) schießen durften. Herzlichen Glückwunsch an unseren Schützenkönig Gabriel und den Stamm der „Lis“!

Die beiden Clans mussten zum Abschluss bei der Steinzeit-Olympiade ihre Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit in mehreren Disziplinen unter Beweis stellen, was ein riesiger Spaß war. „Formation 1“!

Ein Highlight für uns war auch die Mittagspause, denn unser engagierterElternbeirat brachte den durstigen „Steinzeitjägern“ ein leckeres Eis zur Abkühlung. Davon konnten die echten Steinzeitmenschen nur träumen! Vielen Dank dafür!!!

Zum Schluss war es uns fast egal, wer die meisten Feuersteine gewonnen hatte, denn alle Viertklässler wurden durch ihr neuerworbenes Wissen und  ihre Anstrengungsbereitschaft in den jeweiligen Familienclan aufgenommen und hatten somit ihr Ziel erreicht. In jedem von uns lebt ein kleiner Neandertaler weiter! „Mollige Wollhaarnashornwolle“!!

Leider ging dieser besondere Projekttag viel zu schnell zu Ende und wir bedanken uns nochmal bei unserem Holger für dieses coole Event!!! Der Ruf der „Res und Lis“ wird noch lange in unseren Ohren schallen!

P.S.: Nebenbei haben wir erfahren, dass die „Ice Age“-Filme viele Tatsachen verdrehen und vertauschen. Also, wenn du auch mehr über die Steinzeit wissen willst, rufe das „MoLaMu“!!!!

Eure Steinzeit-Reporter der Klasse 4