Mit dieser Liedzeile aus ihrem fetzigen Eröffnungslied begrüßten die Kinder der Grundschule Hausen am 5.07.24 trotz des durchwachsenen Wetters („Wer hat denn da sein Tellerchen nicht leer gegessen?“) ihr erwartungsvolles Publikum, eine riesige Ansammlung aus Eltern, Geschwistern, Vorschulkindern, Großeltern, Tanten, Cousinen, Freunden und sogar einem Hund, auf dem großen Schulhof.
Ab 15:40 Uhr führte das eingespielte Moderatorenteam „Marie und Jakob“ professionell sowie unterhaltsam durch das bunte Programm, halfen beim Requisitenaufbau und waren sogar selbst auf der Bühne im Einsatz. Ein ganz schön stressiger Job!
Nach den herzlichen Begrüßungsworten der Schulleiterin, nahm das erste Schuljahr das Zepter in die Hand und versprühte mit ihrem rhythmischen Sommertanz „Jambo Mambo“ so viel „Party, Palmen und Sonnenschein“ auf der Bühne, dass die ständigen Regenwolken endlich beleidigt weiterzogen. Mit ihrer originellen Darbietung des Liedes „Wenn der Sommer kommt“ im Anschluss, sorgten die Erstklässler schließlich für einen regenfreien Nachmittag. Ein HOCH auf Klasse 1!
Danach ging es in den tropischen Dschungel mit Klasse 3 und ihrem grandiosen Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Die wilden Dschungeltiere legten sich mächtig ins Zeug, um dem verliebten Löwen bei seinem Problem zu helfen, indem sie ihm gute Ratschläge gaben, die nicht immer ganz so „löwenmäßig“ waren. Natürlich kam es schließlich trotzdem zum „Happy-End“ für den stolzen König der Tiere im Dschungel und seiner Löwin. „The lion sleeps tonight“!
Nach 4 Jahren in der „Lehr-Anstalt“ fühlten sich die Viertklässler endlich bereit, sich den durchaus kniffligen Ratefragen der beliebten Quizshow „Wer wird der Superschüler“ vor Publikum zu stellen. Bei einigen Fragen kamen die Kandidaten ganz schön ins Schwitzen und setzten auf das falsche Pferd, doch die Showmasterin behielt einen klaren Kopf und konnte zum Schluss den beiden Siegerinnen den ersehnten Pokal überreichen. Mit dem Partyhit „Hände hoch“ feierten die Viertklässler ihren unglaublichen Erfolg und rockten die Bühne.
Ein weiterer Höhepunkt des abwechslungsreichen Programms stellte das Minimusical „Eine Fröschin sucht einen Freund“- ein Ausflug in die heimische Tierwelt- der Klasse 2 dar. Hier stimmte von Besetzung der Rollen, den schauspielerischen Talenten, den originellen Kostümen, den passenden Requisiten, der liebevollen Geschichte, den witzigen Lieder und des spektakulären Tanzes einfach alles! „Quak- quak“!!! Es wird sogar gemunkelt, dass der „Broadway“ schon Interesse am Stück bekundet hat und der Klasse 2 ein nicht ablehnbares Angebot unterbreitet hat. We will see!!!
Nach diesem oscarreifen Bühnenprogramm brauchten die Zuschauer und auch die kleinen Akteure zunächst mal eine kräftige Stärkung- von süß (Kaffee, Kuchen, Candybar) über herzhaft (Brötchen, Wurst, Pommes) bis zur Getränkeauswahl war einfach alles im Angebot, was das Herz oder der hungrige Magen begehrt!
Nun blieb für die Eltern genügend Zeit sich in Ruhe gemütlich zu unterhalten, sich auszutauschen und einfach nur mal zu „ratschen“, während die Kinder an verschiedenen Spielstationen den Schulhof erobern, Stempel sammeln und sich somit eine Belohnung verdienen konnten.
Pünktlich zum Anpfiff des Viertelfinales „Deutschland- Spanien“ hatte sich eine begeisterte Fangemeinde zum gemeinsamen „Public Viewing“ versammelt und drückte der Nationalmannschaft, mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein, die Daumen und Zehen. Leider vergeblich… ! In 2 Jahren ist ja wieder WM…
Natürlich kann so ein tolles Schulfest nur mit ganz vielen fleißigen Händen und tatkräftigen Helfern- Hausmeister Klaus an erster Stelle- umgesetzt werden!!! EIN HERZLICHES DANKESCHÖN an die zahlreichen Eltern für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung, der Kuchenspende, dem Ab- und Aufbau, den Verkaufsdiensten sowie der Vorbereitung und Besetzung der Spielstationen!!! Besonders danken wir hierbei der Elternbeiratsvorsitzenden Claire Mateos für ihre unermüdliche Organisation bei der wochenlangen Planung, der aktiven Durchführung und der anschließenden Nachbereitung sowie ihrem familiären Einsatz beim gelungenen Schulfest!!!
Ein besondere DANK geht auch an Volker Abels und seinem „AEKS- Musik- Veranstaltungsservice“, der mit seiner professionellen Technik und seinem scheinbar unerschöpflichen Equipment voller Tatendrang heute im Einsatz für uns war und immer alles im Griff für uns hatte- sogar die Fritteuse-, und uns auch das gemeinsame „Public Viewing“ ermöglichte!!! Ohne Worte für diesen Einsatz…
NUN auf geht`s in die letzte Schulwoche!!! Die Sommerferien sind in Sicht!!! Klasse 1- bitte kräftig weitersingen!!!