Tatü Tata – die Feuerwehr ist da!

An einem Samstagmorgen in die Schule gehen? Diese Ausnahme galt am 14.09.2024 für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hausen – denn endlich fand wieder unser Feuerwehrtag statt.

Die Kinder sammelten an fünf verschiedenen Stationen viele Erfahrungen rund um die Themen „Feuer“ und „Feuerwehr“.

An diesen Stationen, die von der Freiwilligen Feuerwehr Hausen und Fussingen geleitet wurden, lernten die Kinder, wie sie sich in einem Brandfall verhalten müssen.

Es wurden viele Versuche durchgeführt, der Atemschutz vorgestellt, die Ausrüstung der Feuerwehr besprochen, die Feuerwehrautos begutachtet und zahlreiche Notrufe abgesetzt.

Besonders aufregend wurde es, als die Kinder selbst ein Feuer auf dem Schulhof löschen durften.

Zum Abschluss gab es noch ein Highlight: Alle Kinder versammelten sich auf dem Schulhof und konnten einen echten Fettbrand bestaunen.

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team der Freiwilligen Feuerwehr Hausen und Fussingen, das uns durch den Vormittag geführt, zum Staunen gebracht und uns zu echten Feuerwehrfrauen und -männern gemacht hat.

Eine kleine Erinnerung: Die Kinderfeuerwehr lädt zu einer Fackelwanderung am 28.09.2024 durch Hausen ein. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Hausen.