Wusstest ihr, dass der weltberühmte Roman „Die Abenteuer des Pinocchio“ von Carlo Collodis am 7. Juli 1881 in einer Kinderzeitschrift in Rom erschien? Die bekannte Geschichte der kleinen Holzpuppe wurde im 20. Jahrhundert erst richtig bekannt und ist bis heute sehr beliebt bei Jung und Alt, so dass es unzählige Verfilmungen sowie natürlich Theateraufführungen gibt. Denn die Frage „Was bedeutet es, ein echter Mensch zu sein?“ bleibt eine ultimative Frage des Lebens.
Auch das Staatstheater Wiesbaden greift auf diesen Klassiker der Kinderliteratur in ihrem diesjährigen Stück in der Adventszeit zurück und selbstverständlich war dies für die Grundschule Hausen und die Außenstelle Lahr einen Ausflug in die Landeshauptstadt wert.
Die Waldbrunner Zuschauer in den ersten VIP-Reihen vor der großen Bühne fieberten aufgeregt mit der neugierigen und leichtgläubigen Holzpuppe mit, die trotz aller guten Vorsätze immer wieder in Schwierigkeiten gerät und nicht nur von Fuchs und Katze ausgetrickts wird. Das gesamte Publikum drückte Pinocchio bei seinen spannenden Abenteuern die Daumen, feierte begeistert die poppigen Lieder und bunten Tänze der professionellen Akteure und jubelte, als er schließlich zu seinem geliebtem Vater Geppetto zurückfindet.
Man darf heute schon gespannt sein, was im nächsten Jahr SPEKTAKULÄRES aufgeführt wird! Wir können es kaum erwarten!! Auf nach Wiesbaden!!!
Einige gesammlte Echtzeit-Kommentare von begeisterten Kindern:
„Im Theater war überall Gold und es glitzerte sogar!“ (Marlien)
„Ich fand den Satz: „Heute lerne ich in der Schule schreiben, morgen lesen und übermorgen rechnen, dann bin ich mit der Schule fertig.“ total witzig.“ (Leo)
„Wir konnten den Schauspielern genau ins Gesicht gucken und das war wirklich sehr besonders!“ (Antonia)
„Die bunten Kostüme in den tollsten Farben haben mir gut gefallen.“ (Hannah)
„Unglaublich! Die Nase von Pinocchio ist tatsächlich gewachsen!“ (Nils)
„Die Tänze und die Musik waren so cool! Ich möchte später auch da mittanzen“ (Leonie)
„Ich will auch mal wie Pinocchio ins Spielzeugland!“ (Colin)
„Am Ende war Pinocchio ein echter Star und sehr glücklich!“ (Jan)
„But I see your true colors shining through… . So don´t be afraid to let them show your true colors. True colors are beautiful like a reinbow!“ (Cyndi Lauper- Fan)
P.S.: Die Theater-AG wurde durch diese großartige Vorstellung- insbesondere durch die Tradition der Commedia dell’arte- selbstverständlich mehr als inspiriert und denkt an eine groß angelegte Aufrüstung der Requisten und Kostüme nach. „Waldbrunn goes Wiesbaden“! 2025 kann also kommen!