Am Dienstag, den 10.12.2024, unternahmen die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Lahr einen Ausflug in den Wald. Gut ausgerüstet mit festem Schuhwerk und warmer Kleidung gingen sie zu einem nahegelegenen Waldstück.
In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder im Rahmen des Sachunterrichts intensiv mit dem Thema „Lebensraum Wald“ auseinandergesetzt. Sie haben die Stockwerke des Waldes kennengelernt, heimische Laub- und Nadelbäume bestimmt und viel über das Ökosystem Wald erfahren.
Am Waldparkplatz in der Nähe des Lahrer Borns wartete bereits Frau Jeuck, die Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Waldbrunn, auf die Kinder…
…und hatte einige Überraschungen dabei. So konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Gehörne von Rehböcken und Schädel von Wildschwein und Fuchs aus nächster Nähe bestaunen. Das Highlight war ein präparierter Iltis, welchen die Kinder kurzerhand auf den Namen „Kletti“ tauften, und der sie bei ihrem weiteren Spaziergang zum Lahrer Born begleitete.
Dort wurden anschließend bei lustigen Suchspielen fleißig Blätter, Zweige und Baumfrüchte gesammelt, bevor die Kinder begeistert von diesem Unterrichtsgang zur Schule zurückkehrten.
Herzlichen Dank an Frau Jeuck für diese tolle Sachunterrichtsstunde!