Die Sonne strahlte förmlich vom Himmel, als sich die Kinder und Erzieherinnen der KITAs aus Fussingen und aus Hausen mit Klasse 3 auf den Weg zum Hausener Sportplatz machten, um dort schöne, ausgelassene und fröhliche Stunden des ersten Kennenlernens miteinander zu erleben.
Schon der gemeinsame Spaziergang dorthin durch die Wiesen und Felder ließ erst gar kein Fremdeln oder Scheu aufkommen- stattdessen machten sich schon „Groß“ und „Noch-Größer“ miteinander bekannt (wenn nicht verwandt/ verschwistert😉) und es wurde schon eifrig „gebabbelt“ und erzählt und gefragt und aus dem Schul-Nähkästchen geplaudert.
Auf dem Sportplatz angekommen starteten die Drittklässler nach einem gemeinsamen Frühstück ihr mit viel Mühe und Engagement im Vorfeld geplantes „Animationsprogramm“.
Ein Spiel nach dem anderen wurde initiiert, erklärt und durchgeführt, sodass die Schulneulinge kaum noch wussten, wo ihnen der Kopf stand!
Es gab unter anderem Hexen, die „was“ kochten, Lehrerinnen, die „was“ lehrten, Fischer, die mit irgendwelchen Fahnen wehten, einen Bello, der seinen Knochen suchte und sogar ein eigens erstelltes Karten-Lese-Frage-Antwort-Spiel, bei dem die Drittklässler und die Schulneulinge im Team funktionieren mussten! So richtig interessant wurde es bei einem spontan eingebauten Entscheidungsspiel, bei dem wir die Vorschulkinder noch viel besser kennenlernen und viele Fragen loswerden konnten: Lieber Pommes oder Pizza? Lieber Fernsehen oder draußen spielen? Usw. Da musste die Lehrerin der Drittklässler sich doch sehr, sehr wundern, als bei der Frage „Lieber Hausaufgaben oder lieber Freiheit?“ nahezu alle ihr anvertrauten Lieblinge auf der „falschen“ Seite zu finden waren! 😉Sie wundert sich noch heute…
Das war ein lebendiger Tag des Kennenlernens!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf das neue Schuljahr, wenn wir tagtäglich an eurer Seite sind, um euch zu helfen und zu unterstützen! 😉