Am 19.08.2025 war es endlich soweit: Die neuen Erstklässler in Lahr wurden eingeschult.
Um 8 Uhr starteten die Schulneulinge mit dem Einschulungsgottesdienst in der Lahrer Unterkirche. Zur Einstimmung wurde gemeinsam das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ gesungen. Danach wurde die Geschichte „Mein erster Schultag – Die Mutmachmurmel“ erzählt. Die neuen Erstklässler wurden einzeln gesegnet und zum Abschluss folgte noch ein gemeinsames Lied.
In der Schule angekommen wurden die Schulneulinge und Eltern durch die Schulleiterin Frau Weimer begrüßt. Die Kinder der Klasse 3 führten das Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“ auf. Alle Kinder waren glücklich, dass die Hasen die Zahlen, nachdem sie sie gelernt hatten, zurück zur Schule gebracht haben.
Nun waren alle Erstklässler sehr gespannt auf ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin. Im Klassenraum bestaunten die Kinder die wunderschön gebastelten und voll bepackten Schultüten. Aber das Auspacken der Schultüten musste noch warten bis die Kinder nach Hause kommen. Jetzt hörten alle Kinder aufmerksam der Geschichte von Leo Löwe zu. Jedes Kind merkte, dass es schon etwas was sehr gut kann und das gibt Mut um neue Dinge zu lernen.
Die erste Schulstunde ging viel zu schnell vorbei. Zum Abschluss trugen die Kinder der Klasse 4 ein Gedicht vor, jedes Kind des neuen ersten Schuljahres lernte seinen Paten kennen und bekam ein kleines Geschenk.
Die ganze Schulgemeinde wünscht den neuen Erstklässlern einen guten Start und ganz viel Spaß in der Schule.