Oh, wie ist das schön! – Große Lesewettbewerbe in Hausen

Im Rahmen der alljährlichen Lesewettbewerbe gab es in Hausen wieder spannende Zeiten!

In den beiden 2. Klassen gab es einen spannenden „Jahrgangslesewettbewerb“, mit aufregenden Vorentscheiden in den beiden Klassen.

Das kleine „Zweitklässler-Finale“ fand dann in den ersten beiden Stunden am frühen Morgen im Atrium der Schule statt, damit alle Teilnehmer noch möglichst „frisch, fröhlich und frei“ an den Start gehen und beschwingt vorlesen konnten.

Das ausgesuchte „Fußball-Vorlesebuch“ wurde zu einem wahren „Krimivorleseduell“, wobei die Jury kam ganz schön ins Schwitzen geriet, da alle 6 Vorleser sich mächtig ins Zeug legten, sehr flüssig und betont lasen und kaum Lesefehler machten. Schließlich gewann Heidi Erler den „Mini- Lesewettbewerb“, gefolgt von Magdalena Schick und Emilian Zeller. Professionell wie die großen Vorlesevorbilder!!! HUT AB!!! 

 

Das große „Lese-Event“ der Klassen 3 und 4 fand am letzten Mittwoch vor den Sommerferien statt: Alle Schulkinder und Lehrerinnen versammelten sich auf dem noch schattigen Schulhof, um die sechs besten Leserinnen und Leser der Klassen 3 und 4 im direkten Vergleich zu hören. Sie alle lasen trotz der großen Hitze flüssig, gut betont und fast fehlerfrei zwei Minuten lang konzentriert einen selbstverständlich fremden Text. Natürlich war das im Jahr der WM ein Fußballbuch: „Wir wollen ins Finale!“ von THILO.

Die jungen Zuhörer lauschten der spannenden Geschichte über das runde Leder mucksmäuschenstill. Die Vorträge waren auch wirklich toll! So tat sich die Jury wie in jedem Jahr schwer, bevor feststand:

Am besten lasen im „großen“ Finale:

Mats Ruckes (1. Platz), Paulina Göricke (2. Platz) und Emma Wasselt (3. Platz).

Das habt ihr klasse gemacht! Glückwunsch!

Zur Belohnung gab es für alle Leserinnen und Leser kleine Antolin-Pins sowie für die drei Gewinner Urkunden und Buchgutscheine.

Und was mag es in den kommenden Wochen Schöneres geben als im Schatten zu liegen und ein gutes Buch zu lesen? 😉In diesem Sinne: Euch allen schöne Sommerferien!

 

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.