Viele Wochen lang haben sich die vierten Klassen der Grundschule Hausen und Lahr im Sachunterricht mit dem Thema „gesunde Ernährung“ beschäftigt. Im Rahmen des „Ernährungsführerscheins“ lernten die Schülerinnen und Schüler viele wichtige Dinge rund um Lebensmittel, Hygiene und den richtigen Umgang in der Küche kennen.
Gemeinsam beschäftigten sich die jungen Nachwuchsköche mit der Ernährungspyramide und erfuhren, wie eine ausgewogene Ernährung aussehen kann. Natürlich wurde nicht nur die Theorie gelernt, sondern auch praktisch gearbeitet: Die Kinder bereiteten in Gruppen lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, Schlemmerquark und einen kunterbunten Nudelsalat zu. Dabei übten sie den sicheren Umgang mit Küchenutensilien und achteten auf die Hygieneregeln. Auf einem Fragebogen konnten die Nachwuchsköche schließlich ihr Wissen unter Beweis stellen und absolvierten die theoretische Prüfung mit Bravour.
Kurz vor den Sommerferien fand dann der Höhepunkt der Einheit statt: Die praktische Prüfung!
Die jungen Köche luden die Kinder der 3. Klassen zu einem gesunden Frühstück ein. Lustige Brotgesichter und Knabbergemüse standen auf dem Speiseplan. Voller Engagement und Motivation bewirteten die Kinder der 4. Klassen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Für diesen tollen Service wurden sogar 100/10 Punkten vergeben!!!
Nach den gelungenen Prüfungen hielten die Viertklässlerinnen und Viertklässler stolz ihren Ernährungsführerschein in den Händen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! 😊



