Zur Gesundheitserziehung in der Grundschule durchliefen die Schülerinnen und Schüler des dritten Schuljahres die verschiedenen Bausteine des aid- Ernährungsführerscheins.
Bei dieser Unterrichtseinheit im Sachunterricht steht neben einiger Theorie, z.B. Hygieneregeln und Tischknigge, eindeutig die Praxis im Mittelpunkt. Vorbereiten, lesen, waschen, schälen, schneiden, raspeln, rühren, würzen, anrichten, eindecken, essen und aufräumen. All diese Arbeitsschritte bereiteten den neuen Küchenchefs richtig Spaß!!
Die kleinen Köche übten fleißig den praktischen Umgang mit den Lebensmitteln und Küchengeräten, befassten sich ausgiebig mit der Ernährungspyramide, lernten, woraus eine gesunde Mahlzeit besteht, und bereiteten kleine Gerichte zu und aßen diese natürlich gemeinsam. Auf dem Speiseplan in dieser Zeit standen „lustige Brotgesichter“, „knackiger Gemüsespaß“, „kunterbunter Nudelsalat“ und „fruchtiger Schlemmerquark“.
Die Unterrichtseinheit gipfelte schließlich in einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung, bei welcher die Kinder der Klasse 2 als Gäste am gesunden Buffet fungierten und mit großer Begeisterung alle belegten Teller und Platten ratzeputz leerten.
Nach der gelungenen Zubereitung und perfekten Bewirtung konnte die Botschaft für alle Drittklässler nur heißen: Bestanden!!! Mit stolz geschwellter Brust nahmen die neuen Sterneköche ihre Ernährungsführerscheine entgegen. Für die Zukunft bleibt da nur noch zu wünschen: Guten Appetit!!!