Mit Smoggy durch „Cool and Safe“!

Das 3. und 4. Schuljahr der Grundschule Hausen nahm in den letzten beiden Wochen des Schuljahres am webbasierten Trainingsprogramm „Cool ans Safe“ teil.

Nach dem Einloggen und der Vorstellungsrunde führte die Tutorfigur Smoggy die Kinder selbstständig durch die verschiedenen Module des Programms, die sich aus den Bereichen „Außer Haus“, „Internet“ und  „Zu Hause“ zusammensetzen. Interaktiv anhand von 44 Kurzfilmen, bzw. Videosequenzen, Zuordnungsaufgaben und Suchspielen bewerteten die kleinen Teilnehmer Situationen und Momente aus den drei Lebensbereichen, bekamen in Folge verschiedene Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und erhielten prompt ein informatives Feedback. Nebenbei sammelten die Schüler Punkte für ihre Abschluss-Urkunde.

Um Situationen als riskant und bedrohlich einschätzen zu können, ist es heutzutage mehr als wichtig, dass Kinder auf ihre Gefühle achten und sie für gefährliche Situationen sensibilisiert werden. Den Schülern werden in allen Modulen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten empfohlen, wie z.B. deutlich „Nein“ sagen, weggehen oder sich Hilfe bei anderen Erwachsenen, bei Hilfe-Inseln und auch durch einen Polizeianruf zu holen. Dies soll dazu betragen, dass die Kinder stark und autark in einer ähnlichen Situationen in der Realität reagieren.

Vor und nach dem Präventionstraining nahmen die Schüler an einem Projekt des Hessischen Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit der  Universität Frankfurt teil um das Programm zu evaluieren und um ggf. Veränderungen oder Verbesserungen vorzunehmen. Zur weiteren Vertiefung der Thematik mit den Schülern stehen zahlreiche Unterrichtsideen sowie Materialien zur Verfügung.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.