Ein herzliches „Willkommen“, ihr lieben Erstklässler in Hausen und in Lahr!

In Lahr und in Hausen begann der besondere Tag der Einschulung jeweils mit einem Gottesdienst für die Erstklässler mit ihren Familien und Freunden sowie den „erfahreneren“ Mitschülern, den Lehrerinnen und der Schulleiterin Frau Weimer.

IMG_4273IMG_4293

In Hausen kamen mit Gemeindereferent Peter Schwaderlapp viele Menschen in der Kirche zusammen, um unsere Erstklässler auf der Schwelle vom Vorschulkind zum Schulkind zu begleiten und sich mit zu freuen. Mit fröhlichen und stimmungsvollen Liedern, einer tollen Ich-stärkenden Geschichte samt Bastelbogen für zuhause sowie Mut, Zuversicht und Interesse weckenden Worten, vor allem aber mit Gottes Segen ging es dann in die Mehrzweckhalle.

IMG_4018

Hier wurden die Erstklässler aus Hausen und Fussingen dann offiziell im Kreise ihrer Familien in die Schulgemeinde aufgenommen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Rektorin Frau Weimer ging es zunächst einmal lustig zu.

Klasse 2 hatte bereits im vergangenen Schuljahr begonnen, ein Theaterstück für die neuen Erstklässler vorzubereiten und brannte nun darauf, das Gelernte darzubieten. Die Geschichte „Vom König, der nicht lesen konnte“ lockerte mit einigen humoristischen Einlagen der Schauspieler unsere aufgeregten Erstklässler samt Publikum auf und machte so richtig Lust auf das Lesenlernen – wenn sogar „richtige“ Könige letztendlich lesen lernen wollen…

Diese Überleitung nahmen die aktuellen Viertklässler als „Paten“ der neuen Schüler geschickt auf, indem sie das Mikrofon eroberten und ihre neuen „Patenkinder“ in Reimform begrüßten, sich noch einmal in deren „Lage“ versetzten und ihnen jede Menge Mut und auch Lust auf das Neue machten.

IMG_4028

Nun wurde es dann wirklich ernst: Die Klassenlehrerinnen der beiden ersten Klassen, Frau Daniel und Frau Possmann, lasen nun nacheinander die Namenslisten der Klassen 1a und 1b vor, damit sich die Kinder an der Tür versammeln konnten. Da hieß es „Aufgepasst!“ und flott noch Mama und Papa ein „Tschüss!“ zugerufen!

Ganz und gar undramatisch war somit die „Schwelle“ zum Schulkind übertreten, und eine „Kinderkarawane“ zog samt Lehrerinnen von der Halle in die Schule, um die berühmte „erste Schulstunde“ im neuen Klassenraum zu erleben, während die Eltern noch grundlegende Anregungen und wichtige Informationen von Schulleiterin Frau Weimer erhielten. Tief bewegt zeigten sich die Eltern von der vorgetragenen Geschichte, die allen „zu denken gab“. Zur Stärkung hielten freundliche Mütter aus Klasse 2 Getränke und etwas Gebäck bereit und konnten bei Bedarf aus ihrer Erfahrung heraus einige wichtige Tipps im Gespräch loswerden.

Breit grinsende Kinder mit roten Wangen und großen und schweren Schultüten sowie einem Geschenk der Schulpaten von Klasse 4 wurden dann später im und rund um das Schulhaus gesichtet, wo noch lange Fotos gemacht und gute Wünsche ausgetauscht wurden. Sicher wurde überall der „große Tag“ noch gebührend gefeiert.

Den guten Wünschen schließen wir uns auf diesem Wege an: Wir heißen euch, liebe Erstklässler mit euren Familien, herzlich willkommen an unserer Schule! Wir sind alle an eurer Seite! Wir wünschen euch viel Freude am Lernen und mit euren Kameraden! Wir sind froh, dass ihr da seid! Willkommen!

P.S.: Herzlichen Dank den Geistlichen für die liebevolle Gestaltung der Gottesdienste, den am Programm beteiligten Schülerinnen und Schülern (Das habt ihr ganz toll gemacht!), den Hausmeistern für das Aufbauen des Auditoriums samt Technik und den Elternbeirätinnen und helfenden Müttern für die „Stärkung“ der wartenden Eltern… in Hausen und in Lahr! DANKE!

DSC_0602aDSC_0636a

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.