Wer am Dienstag, den 9. November, die Mehrzweckhalle in Hausen betrat, wunderte sich sicher über die vielfältigen Geräusche, die ihm da entgegenschallten: moderne Musik, gemischt mit kräftigem Geklappere und freudigen Kinderrufen. Betrachtete man sich die Sache dann näher, wurde klar: Das „Tischtennis-Schnuppermobil“, die mobile Breitensportaktion des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) hatte nach über zehn Jahren, die es schon in ganz Deutschland unterwegs ist, endlich Station in Hausen gemacht, um die Mädchen und Jungen unserer Grundschule mit dieser tollen Sportart bekannt zu machen!
Die Begeisterung war groß: Nach ein paar Einstiegsübungen, bei denen der Übungsleiter des „Tischtennis-Schnuppermobils“, Alexander Murek, den Kinder die richtige Schlägerhaltung vermittelte, lernten die jungen Sportler der Schuljahre 2, 3 und 4 auch, was die Begriffe „Vorhand“ und „Rückhand“ bedeuten. Die passenden Handhaltungen und Schläge konnten sie gleich anschließend beim Tippen mit richtigen Tischtennisbällen erproben… Welch ein Geklappere! Gelernt werden musste natürlich auch der Aufschlag, ohne den der kleine Ball erst gar nicht ins Spiel kommen kann!
Hilfreich unterstützt wurden die ersten Übungen durch emsige Helfer des TTC Hausen, die den Kindern viele hilfreiche Tipps geben konnten. So mancher junge Nachwuchsspieler bewies schon in den ersten Minuten erstaunliches Talent.
Besondere Highlights boten an diesem ganz besonders aktiven Schulvormittag das Spielen mit einer echten Ballmaschine und das Nutzen von Midi- und Mini-Tischtennisplatten, das sich als eine echte Herausforderung erwies.
Viel zu schnell verflog beim Sport mit moderner Musik die Zeit, bis schließlich gegen Ende der Aktion der „Schnuppermobil“-Leiter ganz herzlich zum Tischtennis-Training beim TTC Hausen einlud, das immer am Dienstag und Donnerstag von 18 bis 19 Uhr in der Mehrzweckhalle stattfindet. Als er nachfragte, wer denn Interesse daran habe, auch weiterhin Tischtennis zu spielen, flogen fast alle Finger begeistert in die Luft. Der Tischtennissport hat an diesem Tag zweifellos viele neue Freunde gewonnen. Nochmals vielen Dank an den Übungsleiter des „Schnuppermobils“ und die Helfer des TTC Hausen, die uns diesen abwechslungsreichen und interessanten Aktionstag ermöglicht haben!