Mittendrin bei „St. Martin“ in Hausen und in Fussingen!

Theater-AG und Schulchor-AG wirken am 11. und am 14. November bei den Martinsfeierlichkeiten mit.
Wie bereits seit einigen Jahren gestalteten die Theater-AG und die Schulchor-AG auch in diesem Jahr den feierlichen Auftakt zum jeweiligen Martinsumzug in den Kirchen an der Seite von Pater Josef in Hausen und in Fussingen.
Rund um den „Akt der Mantelteilung“, an den der besondere Tag erinnern möchte, legte die Kooperation von Chor und Theater bei ihren Auftritten inhaltlich einen besonderen Fokus auf den auch heute aktuellen Dreischritt „Leid sehen – sich rühren lassen – handeln“.

IMG_4485
Die Schauspielschar stellte demgemäß rund um das eigentliche Martinsgeschehen in der französischen Stadt Amiens die Veränderung einer ganzen Stadt dar, deren Bewohner sich (be)rühren lassen von der Not anderer und barmherzig handeln. Die muntere schauspielende Schar zeigte sich textsicher und herrlich kostümiert, sodass mit wenigen ausgewählten Kulissen und prägnanter Hintergrundmusik ein stimmungsvoller Eindruck in der jeweiligen Kirche entstehen konnte. Die anwesenden Kinder und Erwachsenen waren ein aufmerksames und liebes Publikum, das sich leicht „entführen“ ließ in „die Stadt in Frankreich vor vielen, vielen Jahren“, in der der Soldat Martin (in diesem Jahr sogar mit Pferd!) sich beispielhaft barmherzig zeigte.

IMG_4473

Dass sich nicht nur eine ganze Stadt verändern konnte, sondern auch wir selbst und heutzutage aktuell den „Dreischritt der Barmherzigkeit“ vollziehen können, daran erinnerte der Schulchor gewohnt beschwingt und hoch motiviert mit „Ein bisschen so wie Martin“. Dass es nun endlich „los“ gehen sollte, wussten dann in der Kirche alle, als „Komm, wir woll‘n Laternen laufen!“ textsicher und fröhlich dargeboten wurde.
In Fussingen hielt am Martinstag selbst das Wetter zuverlässig und der prächtige Laternenumzug ging mit Musik Richtung Sportplatz zum Martinsfeuer. Mit Martinsbrezeln gestärkt klang der Abend hier bei frühlingshaften Temperaturen und netten Gesprächen gesellig aus.

IMG_4484
Leider erlebten wir in Hausen einen verregneten Abend, sodass das Martinsfeuer nicht entzündet werden konnte und die Brezeln im Pfarrheim bei ebenso netten Gesprächen „verputzt“ wurden. Schade, im nächsten Jahr wird es umso schöner!
Liebe Hausener und Fussinger Kinder, eure Laternen leuchteten wunderschön!
Und wieder einmal „tausend Dank“ an die Schulchor- und Theater-AG-Mitglieder und ihre Eltern – für das Vorbereiten, Textlernen, das Lampenfieber-Aushalten, das wunderbare Kostümieren, das Beschaffen von passenden Requisiten, das tolle Singen und Schauspielen, das Unterstützen, Mutmachen und Hin- und Herfahren…
DANKE! Wir haben zu einem schönen Martinsfest gemeinsam beigetragen!

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.