Eisige Zeiten: Die ersten Klassen forschen mit Wasser und Eis

Am 13.11.2015 trafen sich die Klasse 1a und 1b zum gemeinsamen Forschen mit Wasser, Eis und Salz. 28 Kinder hatten die Möglichkeit an vier verschiedenen Stationen zu forschen und zu experimentieren.

357
Station 1: Salz auf Eis
Warum streut man im Winter Salz auf die Straße? Die Kinder legten zwei Eiswürfel in eine Schale und streuten eine Prise Salz auf die Eiswürfel. Die Kinder beobachteten, dass das Salz die Eiswürfel zum Schmelzen bringt und Schmelzwasser entsteht.
Station 2: Eiswürfel in der Hand
Was passiert mit einem Eiswürfel in meiner Hand? Die Kinder legten sich Eiswürfel auf ihre Handflächen und beobachteten, was passiert.

370
Station 3: Eisangeln
Die Kinder banden einen Bindfaden an ihre Bleistifte und legten den Faden auf einen Eiswürfel, den sie mit ein wenig Salz bestreuten. Nach einer kurzen Wartezeit wurden die Angeln eingeholt und die Kinder hatten einen Eiswürfel geangelt.

368
Station 4: Bilder aus Salz
An dieser Station wurde mit Salzwasser auf schwarzes Tonpapier gemalt. Dafür wurden drei bis vier Esslöffel Salz in einem Glas Wasser gelöst und mit dem Salzwasser malten die Kinder Eisblumen auf das Tonpapier. Wir sind alle gespannt welche Bilder uns am Montag erwarten.
Bei der anschließenden gemeinsamen Reflexion waren sich alle einig: Forschen mit Wasser, Eis und Salz macht viel Spaß!

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.