Um den Erstklässlern die Wartezeit auf Weihnachten etwas zu versüßen, wurde unsere Schulküche am 9.12.2015 in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt.
Zuerst mussten sich alle kleinen Weihnachtsbäcker ihre Hände waschen. Danach bekam jeder seine Schürze umgebunden und eine Mütze aufgesetzt. Und dann ging es los!
Der mitgebrachte Teig wurde ausgepackt, eifrig geknetet und mit den Nudelhölzern glatt gerollt. Schnell zeigte sich, dass man hierbei bloß nicht zu viel Mehl nehmen durfte, denn dann wurde der Teig trocken und bröckelig. Nun kamen die Ausstechförmchen der Erstklässler zum Einsatz.
Zu weihnachtlichen Klängen wurden aus dem süßen Plätzchenteig Sterne, Glocken, Herzen, Engel etc. ausgestochen, auf die Backbleche gelegt und für 10 Minuten in die Öfen geschoben.
Jetzt wurde es richtig bunt! Die Kinder hatten viele bunte Perlen, Zuckerherzen, Schokoladenglasur, Puderzucker u. ä. mitgebracht. Damit verzierten sie nach Herzenslust ihre Plätzchen. Lecker!
Mittlerweile strömte der süße weihnachtliche Duft durch die ganze Schule und machte richtig Appetit. So wunderte es auch niemanden, dass einige Kinder der anderen Klassen den Weg zu den Plätzchen fanden und sich über das eine oder andere Plätzchen erfreuen konnten.
Zum Schluss wurden die Plätzchen in Tüten gefüllt. Jedes Kind durfte ein gut gefülltes Tütchen voller Butterplätzchen mit nach Hause nehmen.
Allerdings haben einige Plätzchen den Weg bis nach Hause nicht geschafft, da den Erstklässlern ihre Backwerke bereits in der Schule sichtlich gemundet haben.
Vielen Dank allen Müttern, die mit uns gebacken haben.