Die „Hausener -Winterspiele“ waren ein voller Erfolg!

Am heutigen Mittwoch war sozusagen die ganze Schule unterwegs in Sachen Schneespaß und Winterfreude!

IMG_4618

„Die Großen“ von Klasse 4 veranstalteten mit „den noch nicht ganz so großen“ Erstklässlern im Hausener „Paradies“ einen zünftigen „Schneegaudi“. Auf der Piste war mächtig was los!!! Mit coolen Bobschlitten, bunten Schlittenbrettern, Poporutschern und den neusten „Hightech-Modellen“ ging es im Liegen, Sitzen, auf dem Bauch und sogar im Doppelpack oder in einer Karawane jauchzend den steilen Hang hinab und in Windeseile wieder hinauf.

IMG_4636IMG_4642

Zwischen den aufregenden Abfahrten und einigen spektakulären Stunts musste sich natürlich immer wieder beim „Apré-Schlitten“ tüchtig gestärkt werden.

IMG_4624

Manche Vierklässler-Paten kümmerten sich besonders aufopferungsvoll um die kleinen Patenkinder“.

IMG_4639

Neben der „Abfahrt-Diziplin“ standen noch „Schneeenge zaubern“, „Schlitten ziehen“ und „Schneemänner bauen“ auf dem sportlichen Programm der Schnee-WM, bei der es nur begeisterte Teilnehmer und glückliche Gewinner gab.

IMG_4610
Währenddessen machten sich Klasse 2 und 3 auf einen Winterspaziergang durch Hausens verschneiten Wald und Flur. Gut und warm eingepackt wurde strammen Schrittes gewandert, damit es nicht zu kalt wird, um am ersten Haltepunkt eine „Challenge“ zu bestehen, die vier Gruppen herausforderte, möglichst hohe und stabile „Türme“ aus Eisbrocken und/ oder Schneebällen zu bauen. Schnell wurden die verschiedenen Materialbeschaffenheiten von Eis und Schnee und deren Verwendbarkeit („Klebstoff“) erfasst und prima eingesetzt. Alle Gruppen haben „Obeliske“ erschaffen, die Jungs von Klasse 3 waren dabei die absoluten Spitzenreiter und Champions. Glückwunsch, Ihr Ober-Super-Schnee-Turm-Bauer!

IMG_4607
Weiter ging es im Wald bis zur Station „Topmodel“, an der die lustige Schar besondere Walks auf einer Glatteisfläche präsentieren durften. Wir haben viel gelacht und tolle Stürze gesehen!
So nebenbei wurde noch philosophiert, wieso dort dickes Eis, da aber nur wässrige Pfützen zu sehen waren…
Ein strammer Marsch ging nach 2 Schulstunden zu Ende und Kinder mit roten „Backen“ und mächtig Hunger und Durst konnten sich bei Frau Weimer gesund und munter zurückmelden.

IMG_4654
Ein Teestündchen wärmte uns alle auf.
Wie schön – endlich ist der Winter da!

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.